Gelungener Spieltag

Siege für VfB-Hockey-Damen und -Herren

Bad Cannstatt - Die Hockey-Spielerinnen des VfB Stuttgart finden immer besser zusammen. Am vergangenen Oberliga-Spieltag gelang ein verdienter 6:l-Heimerfolg gegen die höher eingeschätzten Ulmerinnen.

Erneut begannen die Stuttgarterinnen ein wenig verhalten, nervös und gehemmt. Es fehlt der neu zusammengestellten Mannschaft noch ein wenig das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit. Prompt gingen die Ulmerinnen nach fünf Minuten in Führung - begünstigt wieder einmal durch einen individuellen Patzer. Wenige Minuten später gelang Henni Commichau allerdings schon das 1:1, nach einem Zuckerpass von Elissa Eggenweiler. Und damit kehrte die Sicherheit ins VfB-Spiel zurück. Nun kontrollierten sie die Partie und bauten die Führung bis zur Pause auf 4:1 aus. Helen Strobel und zweimal Elissa Eggenweiler per Strafecke sorgten für die beruhigende Führung. Nach dem Wechsel legte die spielfreudige Henni Commichau (32.) nach, Helen Strobel sorgte Mitte der zweiten Hälfte für den 6:1-Endstand. Unterm Strich ein verdienter und nahezu ungefährdeter Sieg der VfB-Mädels. Es war eine ordentliche Teamleistung mit den drei besten Spielerinnen als Torschützinnen.
Die VfB-Herren mussten in der Oberliga beim Karlsruher TV antreten und konnten - trotz schwacher zweiter Hälfte - mit 6:5 den wichtigen ersten Saisonsieg einfahren.
An diesem Wochenende steht ein doppelter Heimspieltag an: Für den Auftakt sorgen morgen um 11 Uhr die VfB-Damen I in der Halle Neugereut. Das dritte Heimspiel der Oberliga-Saison bringt als Gast die kampfstarken Bietigheimerinnen - ein weiterer Härtetest. Mit Unterstützung zahlreicher Zuschauer sollte der zweite Heimsieg möglich sein. Gleich anschließend um 13 Uhr - ebenfalls in der Halle Neugereut - spielen die VfB-Herren I gegen den HC Heidelberg. Nach dem ersten Saisonerfolg gegen Karlsruhe wollen die VfB-Herren nachlegen und sich möglichst ein kleines Polster zum Tabellenende verschaffen.
Thomas Reinmüller
Cannstatter Zeitung, 06.12.2014
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.