Erfolgreich in die Pause

Ludwigsburg - Mit einem verdienten 4:1-Auswärtssieg beim HC Ludwigsburg verabschiedeten sich die Oberliga-Frauen des VfB Stuttgart in die Weihnachtspause. Es war eine engagierte, kompakte Mannschaftsleistung und ein wichtiger Dreier zum Jahresende.
Erstmals konnten die VfB-Mädels komplett antreten und von Anpfiff an spielten sie konzentriert, mannschaftsdienlich und mit dem Willen, auch zum Abschluss zu kommen. Der HC Ludwigsburg präsentierte sich ebenfalls kompakt in der Abwehr und äußerst kampfstark, so dass sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte. Nach gut zehn Minuten tauschten bei den Stuttgarterinnen Carina Mathä und Elissa Eggenweiler die Positionen. Elissa Eggenweilers Pässe aus der Abwehr brachten die Gastgeberinnen immer wieder in Verlegenheit und Carina Mathäs druckvolles Spiel belebte die VfB-Offensive. Innerhalb weniger Minuten gelangen durch Helen Strobel und Carina Mathä zwei Tore zur verdienten Führung. In der Schlussphase der ersten Halbzeit konnte der HCL ein bisschen mehr Druck aufbauen und per Siebenmeter zum 1:2-Pausen- stand verkürzen. Pech für Meli Simmler im Tor: Sie war dran am Siebenmeter, aber die Kugel trudelte doch noch ins Tor.
Nach dem Wechsel passte die VfB-Defensive viel besser. Kleine Anpassungen zeigten große Wirkung. Weitgehend hatten die VfB- Mädels die Spielkontrolle. Anne Stroppel erhöhte mit ihrem ersten Tor für den VfB nach Vorarbeit von Carina Mathä auf 3:1 und Elissa Eggenweiler sorgte mit einer direkt verwandelten Ecke Mitte der zweiten Hälfte für das beruhigende 4:1. Der HCL versuchte, den Druck zu erhöhen, doch die VfB-Damen standen sicher und konterten gefährlich. Am Ende blieb es beim verdienten 4:1. Ein erfolgreicher Abschluss eines anstrengenden Hockeyjahres für die Stuttgarterinnen. Der Regionalliga-Aufstieg auf dem Feld war genauso ein Kraftakt wie die ersten Spiele in der dritten Liga. Und auch die Hallen-Oberliga ist sportlich mittlerweile eine beachtliche Herausforderung.

Cannstatter Zeitung, 23.12.2015
Thomas Reinmüller