Siegesserie gestoppt

VfB-Hockeyspieler verlieren erste Partie

Nach zwei Siegen in den ersten beiden Spielen traten die Männer des VfB Stuttgart in der 1. Verbandsliga bei der TSG Heilbronn an und mussten mit 3:5 die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Die Hausherren begannen schwungvoll und waren schnell nach einem sauberen Konter- und einem Eckentor mit 2:0 in Führung. Die Stuttgarter aber zeigten Moral und kamen umgehend zum 2:2-Aus- gleich. Noch vor der Pause schossen die Heilbronner die durchaus verdiente 3:2- Halbzeitführung. Die Stuttgarter kamen motiviert aus der Kabine und glichen prompt zum 3:3 aus. Es entwickelte sich ein fahriges Spiel, das bis 15 Minuten vor Schluss offen blieb. Bis Heilbronn eine Ecke im Tor der Gäste unterbrachte. Danach boten sich beiden Teams nicht mehr allzu viele Torchancen, bis Stuttgart wenige Minuten vor Ende die Schlussoffensive einleitete. Dadurch ergaben sich aber auch Räume für die Gastgeber, die einen Konter kurz vor Schluss zum 5:3 vollendeten. Morgen (10.30 Uhr) tritt der Tabellenzweite VfB beim Spitzenreiter FT Freiburg an.

Im zweiten Saisonspiel der Hallenhockey-Oberliga verloren die VfB-Frauen beim Topteam Mannheimer HC mit 2:6. Trotzdem zeigte sich der VfB über weite Strecken verbessert und gestaltete das Spiel lange Zeit offen. Mannheim schickte ein extrem junges Nachwuchsteam ins Rennen, gespickt mit Auswahlspielerinnen. Dementsprechend ballsicher und technisch stark präsentierte sich dieses. Der MHC übernahm sofort die Spielkontrolle und ließ den VfB-Damen kaum Luft zum Atmen. Nach zehn Minuten gelang Mannheim das 1:0. Danach hielten die VfB-Mädels die Partie offen und wurden mutiger. Mitte der ersten Hälfte erzwangen sie die erste Strafecke und Elissa Eg-genweiler verwandelte zum 1:1. Nach dem Wechsel wollten die Gäste noch mutiger spielen und früher attackieren. Das gelang und nach einem mustergültigen Konter über die überragende Eggenweiler erzielte Henni Commichao die 2:1-Führung. Danach erhöhten die Mannheimerinnen das Tempo und den VfB-Mädels fehlten das Glück und die Cleverness. Der Ausgleich .fiel nur wenige Minuten nach der Führung und schockte die VfB-Damen. Sie verloren kurzfristig die Ordnung und Mitte der zweiten Hälfte machte Mannheim aus einem 1:2-Rückstand ein 6:2, was auch gleichzeitig den Endstand bedeutet. Heute, 13 Uhr, empfängt die VfB-Frauen in der Halle Neugereut Heidelberg, morgen geht’s zum FT Freiburg.

Cannstatter Zeitung, 07.12.2019
Thomas Reinmüller