Mitgliedsantrag

Den Mitgliedsantrag gibt es in unserem DOWNLOAD BEREICH.
Bitte ausgefüllt an den Trainer oder Betreuer übergeben und nicht direkt an den Hauptverein schicken!

Die Mitgliedschaft kann jeweils drei Monate im Voraus zum Jahreswechsel beendet werden. Dies muss schriftlich gegenüber dem e.V. erfolgen.

Mitgliedsbeiträge

Der Mitgliedsbeitrag für Kinder und Jugendliche unter 17 Jahre kann über die Bonuscard sowie über die FamilienCard der Stadt Stuttgart bezahlt werden (nicht der Abteilunsbeitrag).
Alle Berechtigte können in einem der Bürgerbüros der Stadt Stuttgart unter Angabe der Kennnummer 100895 und Vorlage des Mitgliedsausweises den Beitrag überweisen lassen. Dies muss vor Februar des laufendes Jahres erfolgen, da zu diesem Zeitpunkt die Beiträge abbucht werden. Mehr Informationen zur Bonuscard und zur FamilienCard gibt es auf der Internetseite der Stadt Stuttgart.

Ab dem 01.01.2022 gelten folgende Beitragssätze (pro Jahr). Bei einem unterjährigen Eintritt erfolgt die Berechnung anteilmäßig.

Passive Mitglieder (Mitglieder, die keine Sportart im Verein ausüben)
1. Kinder (bis einschließlich 14 Jahre) 21,- €
2. Jugendliche und junge Erwachsene (15 bis einschließlich 25 Jahre) 30,- €
3. Erwachsene (26 bis einschließlich 64 Jahre) 60,- €
4. Erwachsene ab 65 Jahre (Rentner) und Schwerbeschädigte 30,- €
5. Firmenmitgliedschaft (Personengesellschaften und juristische Personen) 150,- €
6. Familien (Eltern und ein Kind/Jugendlicher/junger Erwachsener) 120,- €
7. Familien (Eltern und zwei Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene) 141,- €
8. Familien (Eltern und ab drei Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene) 162,- €
9. "VfB forever" (lebenslange Mitgliedschaft) 1.893,- €
Aktive Mitglieder (Mitglieder, die eine Sportart im Verein ausüben)
1. Kinder und Jugendliche (bis einschließlich 17 Jahre) 36,- €
2. Erwachsene (ab 18 Jahre) 96,- €

Abteilungsbeiträge

Auf Grundlage von §9 Absatz 1 der Vereinssatzung hat die Abteilungsversammlung am 23.04.2015 folgende Abteilungsbeiträge beschlossen. Dabei handelt es sich um Jahresbeiträge, die bei einem unterjährigen Eintritt allerdings ebenfalls anteilsmäßig berechnet werden.

Abteilungsbeiträge
1. Ermäßigter Beitrag
(Kinder und Jugendliche von 6 bis 21 Jahre)
70,- €
2. Nicht ermäßigter Beitrag 80,- €
3. Familienbeitrag
(min. 1 ermäßigter Beitragszahler)
160,- €
4. Ab dem dritten Kind ist dieses frei
5. Vor dem 6. Lebensjahr frei
6. Passive Mitglieder frei

Häufige Fragen

Wer Interesse hat, bei uns Hockey zu spielen, findet hier ein paar Infos zu häufig gestellten Fragen.

Muss bereits ab dem ersten Training ein Mitgliedsbeitrag gezahlt werden?
Nein. Es besteht natürlich die Möglichkeit ein paar mal bei uns "reinzuschnuppern".

Wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus ?
Für Vereinsmitglieder besteht bei Unfällen Versicherungsschutz über den Landessportbund. Dieser Versicherungsschutz besteht ebenfalls beim Probetraining.

Wo kann ich mich bei Interesse melden?
Am einfachsten während den Trainingszeiten vorbeischauen oder beim zuständigen Trainer/in melden.
Die Trainingszeiten und Ansprechpartner sind aus dem Trainingsplan zu entnehmen. Erwachsene Anfänger /-innen sollten für den Einstieg bei unserer Eltern- / Freizeitgruppe vorbeischauen.

Ist Hockey gefährlich? Kommt es häufig zu Verletzungen?
Obwohl es den für den Außenstehenden anders aussehen mag, gehört Hockey zu den ungefährlichsten Sportarten. Ein strenges Reglement verbietet jedes gefährliche Spiel, wie z.B. hoch-gespielte Bälle.

Was wird an Ausrüstung benötigt?
Während dem Schnuppertraining genügen normale Sportschuhe und Sporthose. Ein Hockeyschläger wird während dem Schnuppertraining vom Verein gestellt. Bei regelmäßiger Teilnahme gehören zur Ausrüstung noch Schienbeinschützer, außerdem haben sich Handschuhe (für die linke Hand) und Mundschutz immer mehr als persönliche Schutzausrüstung durchgesetzt und sollen bei unbeabsichtigten Treffern durch Ball oder Schläger schützen.

Hockey Ausrüstung

Da die meisten Sportgeschäfte nach wie vor leider nur sehr wenige Hockey-Artikel im Angebot führen, gibt es im Internet verschiedene auf Hockey spezialisierte Onlineshops. Unter anderem unser Kooperationspartner ourhockey bietet das komplette Sortiment.

Preisangaben für Kinder- / Jugendgrößen

ab ca. 30 €

ab ca. 50 €

ab ca. 20 €

ab ca. 10 €

Trikots und andere Artikel aus unserer Club Kollektion sind ausschließlich über unsren JAKO Online-Shop erhältlich.