Spielberichte

mU16 überzeugt im letzten Spiel der Finalrunde

Die Endrunde der mU16-Oberliga mit den Spielen um Platz 5 bis 7 fand am Samstag in der Halle Neugereut statt.

Im ersten Spiel gegen den HTC Stuttgarter Kickers II dauerte es bis zur 4. Minute bis Maxime nach einem schönen Diagonallauf zum ersten Abschluss kam. Kurz darauf landete ein schöner Pass von Moritz über die gegenüberliegende Bande bei Philipp. Dessen Schuss wurde abgewehrt und eine Strafecke wegen Fußspiels leider nicht gegeben. Als Nächster hatte Jes nach einem Pass von Max eine Möglichkeit, die aber aus kurzer Distanz geblockt wurde. Max holte mit gutem Pressing aus der Situation noch eine Strafecke heraus, die jedoch nicht genutzt werden konnte. Dann erzielten die Kickers kurz vor der Pause den Treffer zum 0:1. Bei einem weiteren Sololauf Mitte der 2. Hälfte war die kurze Ecke für Maxime leider gut vom Torwart abgedeckt und die Ablage auf Max von einen Abwehrspieler verstellt. Mathis klärte noch bei einem Konter, und in der 24. Minute hatte Samuel nach einer Ablage von Till eine Chance, verzog aber leicht nach rechts. Eine Kickers-Strafecke konnte Aurel auf der Linie abwehren, aber leider gelang auch kein eigener Treffer mehr.

Im zweiten Spiel gegen den HC Heidelberg hatte der VfB von Beginn an Chancen zu Hauf. Erst scheiterte Jes am langen Pfosten und dann kurze Zeit später Till zentral. Dann durfte sich in der 4. Minute Lukas mit einer Fußabwehr auszeichnen, als ein Spieler frei vor ihm auftauchte. Die nächste Großchance hatte Max nach direktem Pass von Maxime, aber auch er vergab aus mittiger Position. Zwei Strafecken führten nicht zum Erfolg, auch wenn die zweite klar von einem Abwehrspieler mit dem Fuß gestoppt wurde. Dann setzte Moritz nach einem schönen Flügellauf Max in Szene, der den Ball aber nicht richtig erwischte. Nach Pass von Maxime war es danach Malo aus kurzer Distanz, aber der Ball wollte vor der Pause nicht mehr ins Tor. Zur 2. Halbzeit hatte Juri, der heute als Trainer fungierte, anscheinend die richtigen Worte gefunden. Bereits in der 16. Minute gelang Samuel nach einer Vorlage von Maxime von halb links das 1:0. Dann holte Maxime mit einem schönen Dribbling eine Strafecke heraus, die er scharf auf Till spielte, der mit einem Stecher das 2:0 erzielte. In der 22. Minute setzte Aurel zu einem Dribbling durch die Mitte an und legt ab auf Max, der auf 3:0 erhöhte. Lukas hielt inzwischen den eigenen Schusskreis sauber während Maxime und Malo noch weitere Chancen vergaben. In der 26. Minute holte Maxime die nächste Kurze Ecke heraus. Eigentlich hätte Jes sie schießen sollen, der überlies sie aber Aurel. Der traf zwar nicht, bedankte sich aber in der 2. Welle mit einem Pass auf Jes am langen Pfosten, der das 4:0 erzielte. Den Schlusspunkt setzte wiederum Jes nach einem Dribbling über die rechte Seite mit einem eleganten Rückhandtreffer zum 5:0 Endstand.

Alles in allem ein furioses Ende einer etwas durchwachsenen Saison, in der das Team zum Ende hin eine deutliche Leistungssteigerung zeigte.

Zum Saisonabschluss geht ein ganz besonderer Dank an Tanja, die auch bei ihrem letzten Spieltag als Mannschaftsbetreuerin, wie immer über die letzten Jahre, alles perfekt organisiert hatte.

Es spielten:
Lukas (TW), Mathis (TW), Till, Samuel, Maxime, Philipp, Niels, Malo, Jes, Aurel und Moritz.

Trainer:
Juri

Schiedsrichter:
Finn

Oberliga-Finalspieltag der wU14

Beim Karlsruher TV fanden am Samstag die Finalspiele der wU14 Oberliga statt.

Unsere ersten Gegnerinnen von Suebia Aalen, die Siegerinnen unserer Vorrundengruppe, starteten wie erwartet sehr offensiv. Eine erste Strafecke und weitere Angriffe konnten zunächst, auch durch gute Paraden von Aurelia, abgewehrt werden. Doch in der 7. Minute gelang Aalen bei einem Konter das 0:1. Dann hatte Maya nach Pass von Elli im Schusskreis eine erste Chance, die nicht genutzt werden konnte. Direkt vor dem Pausenpfiff konnte Aurelia noch einmal mit einen Hechtsprung einen weiteren Gegentreffer verhindern. In der 14. Minute war es eine Steilpass durch die Mitte, der unsere Abwehr aushebelte und Aalen den Treffer zum 0:2 ermöglichte. Zwei Minuten vor Schluss hatte Emilia, nach Pass von Luisa, eine gute Chance auf den Anschlusstreffer. Kurz darauf schlenzte Lucie eine Strafecke halb hoch links und eine weitere halb hoch rechts aufs Tor, aber auch diese Schüsse konnte die Torfrau mit einem guten Reflexen abwehren, und es blieb beim 0:2.

Das Spiel gegen den AC Weinheim startete als offener Schlagabtausch, bis Weinheim in der 6 Minute, nach einer etwas umstrittenen Strafecke, mit 0:1 in Führung ging. In der 10. Minute konnte Aurelia bei einem Konter den ersten Schuss abwehren, aber im Nachschuss gelang den Gegnerinnen das 0:2. Kurz darauf erhöhten sie bei einem Konter auf 0:3. Mitte der 2. Halbzeit spielte Maya einen Pass auf Emilia, die Elli direkt vor der Torfrau bediente. Ihr Schlenzer ging leider knapp links neben das Tor. Dann holte Lucie nach einem Sololauf über Rechts eine Strafecke heraus, bei der Elli nach Ablage von Lucie mit einem Flachschuss das 1:3 erzielte. Kurz darauf dribbelte sich Lenja sehr schön auf Rechts in den Schusskreis, wurde von 2 Abwehrspielerinnen in die Zange genommen und hätte eigentlich eine Strafecke verdient gehabt. Sekunden vor Schluss gelang den Weinheimerinnen noch der Treffer zum 1:4 Endstand.

Der Gegner im Spiel um Platz 5 war der HC Ludwigsburg 2 . In der 3. Minute setzte sich Maya nach einem Steilpass von Lucie am Schusskreis gut gegen 2 Abwehrspielerinnen durch, doch sowohl der Pass auf Elli, als auch zwei Schüsse aufs Tor wurden gut geblockt. In der 15. Minute brachte die erste Strafecke den Ludwigsburgerinnen das Tor zur 0:1. Danach machte der VfB weiter Druck, aber der nächste Treffer gelang wieder den Ludwigsburgerinnen in der 19. Minute. Kurz darauf holte Elli eine Strafecke heraus. Wieder legte Lucie auf Elli ab, aber dieses Mal konnte die Abwehr klären. Direkt danach spielte Florentine von rechts einen schönen Pass auf Henrieke, die direkt vor der Torfrau stehend den Ball nicht an ihr vorbei bekam. Wenige Sekunden vor Schluss holte Henrieke noch eine Strafecke heraus, die Lucie mit einem schönen Schlenzer zum 1:2 Ehrentreffer nutzte.

Insgesamt war es trotz der drei Niederlagen und dem finalen 6. Platz eine sehr starke Vorstellung der 2. Mannschaft zum Abschluss der Oberligasaison. Ein großer Dank geht an Felix, der die Mannschaft sehr gut eingestellt hat und an Doro für die perfekte Organisation währen der ganzen Saison.

Es spielten:
Aurelia (TW), Maya, Florentine P., Lenja, Elli, Emilia, Lucie, Luisa und Henrieke.

Trainer:
Felix

mU10 belohnt sich am letzten Spieltag

Vergangenen Sonntag ging es für unsere männliche u10 am letzten Spieltag der Hallensaison in das ferne Mannheim. Seit Beginn der Saison hatte man in der anspruchsvollen Spielklasse 1 viele Niederlagen einstecken müssen. Nun galt es beim TSV Mannheim, die Negativserie endlich zu beenden und die Fortschritte, die alle Spieler während der vergangenen Monate erarbeitet hatten, auf dem Feld unter Beweis zu stellen. Die Gegner lauteten SVB Böblingen, TSV Mannheim und Mannheimer HC.

Die Jungen Wilden starteten gegen Böblingen hoch konzentriert. Schon nach wenigen Sekunden schnupperte man das erste Mal am gegnerischen Schusskreis. Es entwickelte sich ein chancenreiches Spiel auf Augenhöhe, jubeln durften jedoch als Erstes die Böblinger: 0:1 nach 7 Minuten. Doch der VfB bewies Reife und mentale Stärke, drängte in der zweiten Hälfte weiter nach vorne und forcierte Fehler in der Böblinger Verteidigung. Fußspiel im Böblinger Kreis, Penalty, Tor! Der Ausgleich durch Max in Minute 15. Und die mU10 wollten mehr. Keine 60 Sekunden später gelang Mats nach schönem Rückspiel vom Schusskreisrand mit einem harten, flachen Schuss die 2:1 Führung. Auch Böblingen gab nicht auf, erkämpfte sich erfolgreich den späten Ausgleich. So trennte man sich in einem hitzigen Spiel verdient 2:2 unentschieden.

Gegen die Heimherren im zweiten Spiel traten die Jungs in Rot mit breiter Brust auf, rissen das Spiel früh schon an sich. Nur der Zug zum Tor fehlte anfänglich. Erneut gelang Max mit einem schönen Solo über die Grundlinie nach 10 Minuten der Dosenöffner zum 1:0. Leopold belohnte sich kurze Zeit später mit dem 2:0. Hälfte Zwei gehörte phasenweise dem TSV Mannheim. Immer wieder glänzte der Schlussmann des VfB Jamal, hielt mehrere Penaltys hintereinander. Durch einen mannschaftlichen Kraftakt konnte so die Führung gehalten und der erste Sieg der Saison erzielt werden.

In das Abschlussspiel gegen des MHC ging man frei von Erwartungen. Zu erdrückend ist die Dominanz des Mannheimer Hockeyclubs in der Saison gewesen. Der VfB spielte trotzig auf, setzte vermehrt auf Konter und saubere Defensivarbeit. Am Ende wurden die Bemühungen nicht belohnt. Man trennte sich 0:9.

So endet die Hallensaison mit einem Aufwärtstrend am letzten Spieltag. Viele Spieler der SK1 werden nun den großen Schritt zur mU12 gehen.

wU12 begeistert bei Regionalliga-Endrunde

Nach einer, auch verletzungsbedingt nicht optimalen Vorrunde, reiste unsere Mannschaft am Sonntag als 9. platziertes Team zu den Finalspielen um Platz 5-10 der Regionalliga bei den Stuttgarter Kickers.

Im ersten Spiel gegen den TSV Mannheim neutralisierten sich beide Teams weitestgehend und es kam nur zu wenigen Schusskreisszenen. In der 7. Minute holte Charlotte L. eine Strafecke für den VfB heraus, die aber gut geblockt wurde. Ansonsten genossen beide Torfrauen ein entspanntes Spiel, das leistungsgerecht mit einem 0:0 Unentschieden endete.

Im 2. Spiel gegen den TSV Ludwigsburg starteten die Gegnerinnen sehr offensiv und setzten Lucie und Charlotte K. in der Abwehr unter Druck. Auch Eileen durfte gleich mal ihre gute Fußabwehr präsentieren. Die Ludwigsburgerinnen blieben im Laufe der ersten Halbzeit weiter leicht überlegen und in der 5. Minute musste Eileen sich erstmals richtig strecken, um einen Ball aus der linken Ecke zu holen. Bei einem Konter in der 7. Minute lief eine Gegnerin frei auf sie zu, aber sie warf sich in den Weg und konnte den Ball mit dem Schläger stoppen. Doch dann konnte Henrieke einer Abwehrspielerin bei einem Dribbling den Ball abnehmen. Sie lief sich zwar auf der linken Seite fest, aber Lenja kam zu Hilfe. Die drehte sich gekonnt über die Vorhandseite nach rechts heraus, wo sie drei Gegnerinnen umrundete und mittig auf Maya ablegte, die zum 1:0 vollendete. In der 14. Minute war es Charlotte K., die im Zurücklaufen einer Stürmerin den Ball abnahm, um gleich mit einem guten Diagonalpass auf Maya einen Konter zu eröffnen. Die hatte auf der rechten Seite freie Bahn und Florentine wartete bereits am langen Pfosten, aber sie tunnelte die Torfrau selbst zum 2:0. Danach kamen keine guten Chancen mehr zu Stande und es blieb beim verdienten Sieg.

Da die Mannheimerinnen Ludwigsburg nur 2:1 schlugen gewann der VfB seine Gruppe und ging in das Spiel um Platz 5 gegen die Kickers. Hier bekam Charlotte bereits in der 3. Minute bei einer Strafecke einen harten Ball aufs Schienbein, so dass sie kurz pausierte und Lenja sie auf der linken Abwehrseite ersetzen musste. Der VfB wurde jetzt offensiver, aber Eileen musste sich kurz darauf wieder in einen Schuss werfen, um einen Konter zu stoppen. Charlotte spielte jetzt im Mittelfeld und der Druck wurde größer, aber eine erste VfB Strafecke blieb am Schoner der Torfrau hängen. In der 15. Minute hatte Charlotte nach Pass von Lucie mittig aus 5 Metern eine große Chance aber die Torfrau bekam noch im Liegen ihren Schläger dazwischen. Auch die folgende Strafecke konnte nicht genutzt werden. Trotz des deutlichen Chancenplus blieb es beim 0:0 und es kam zum Penalty schießen. Die ersten beiden Schützinnen beider Mannschaften scheiterten jeweils. Dann war für den VfB Lucie an der Reihe und verwandelte sicher zum 1:0. Auch den letzten Penalty der Kickers hielt Eileen sicher und so beendet der VfB die Regionalligasaison auf einem hervorragenden 5. Platz.

Das war ein toller Erfolg, mit einer starken Leistungssteigerung passend zum Saisonfinale. Ein großer Dank geht an unseren Trainer Felix und insbesondere auch an Inga, für die tolle Organisation an allen Spieltagen und Unterstützung beim Training.

Es spielten:
Eileen (TW), Lucie, Florentine, Charlotte K., Lenja, Henrieke, Charlotte L. und Maya.

Trainer:
Felix

Schiedsrichter:
Maxime

wU12: Mit ausgedünntem Kader einen Punkt ergattert

Zum letzten Spieltag der Vorrunde in Ulm trat unser wU12 Regionalliga Team mit ausgedünntem Kader an. Mit Maya und Florentine fehlten wichtige Stützen und Lucie war auch nicht richtig fit.

Im ersten Spiel gegen den SV Böblingen gestaltete sich die erste Halbzeit noch ausgeglichen, aber in der 2. Halbzeit nahm der Druck zu, und es bedurfte einiger guter Paraden von Eileen, um den VfB im Spiel zu halten. Das ganze Team kämpfte gut bis zur letzten Minute, als noch eine kurze Ecke abgewehrt werden musste, und zur Belohnung gab es ein 0:0 und einen Punkt.

In den beiden darauffolgenden Partien gegen den Mannheimer HC II und den HC Ludwigsburg lief es nicht so gut. Bei schwindenden Kräften und teilweise ohne Lucie gingen bei Partien 0:6 verloren. Dennoch reichte der eine Punkt aus, um die Vorrunde vor den Kickers zu beenden, die heute leer ausgingen.

Es spielten:
Eileen (TW), Lucie, Charlotte K., Charlotte L., Lenja, Henrieke, Theresa und Luisa.

Trainer:
Felix

Schiedsrichter:
Till