Endrundenspieltage der wU16 Oberligamannschaften

Am Samstag fand die Endrunde der wU16 Oberliga in der Halle Nord statt. Als Tabellenvierter der Zwischenrunde traf unser Team im Halbfinale auf den Mannheimer HC III. Das Spiel begann mit hoher Intensität, da beide Teams die Aufbauspielerinnen stark unter Druck setzten. In der 5. Minute gelang es Emilia G., einen gerade verlorenen Ball am Schusskreisrand zurückzuerobern. Sie setzte sich gegen drei Abwehrspielerinnen durch und schob ihn aus kurzer Distanz der Torfrau am Schoner vorbei ins Netz – 1:0 für unser Team! In der 11. Minute hatte Frieda die Chance, die Führung auszubauen, doch stattdessen gelang es den Mannheimerinnen, beim folgenden Konter den Ausgleich zu erzielen. Nur zwei Minuten später konnte Aurelia einen Ball von halb rechts klären, war jedoch beim Nachschuss chancenlos, sodass es mit einem 1:2-Rückstand in die Pause ging. In der 18. Minute spielte sich Flo nach einem Pass von Lucie von links schön in den Kreis, scheiterte jedoch an einem starken Reflex der Torfrau. Alix erkämpfte sich den Ball zurück, doch auch ihr Schuss aufs lange Eck wurde abgefangen. Kurz darauf erhöhte Mannheim auf 1:3. Unser Team warf nun alles nach vorne und konnte fast im Gegenzug durch eine schöne Einzelaktion von Emilia G. auf 2:3 verkürzen. In der Folge verteidigten wir stark und wehrten erfolgreich gleich drei kurze Ecken ab, konnten jedoch vorne keine zwingenden Chancen mehr herausspielen. So verpassten wir knapp das Finale und mussten uns mit dem Spiel um Platz 3 gegen den HC Ludwigsburg II zufrieden geben.

In diesem spannenden Match musste zunächst Aurelia mit einigen gekonnten Paraden glänzen. In der 9. Minute spielte Lucie einen präzisen Diagonalpass auf Bella, die sich an der rechten Bande durchsetzte und Emilia G. bediente. Diese überwand im Nachschuss die liegende Torfrau mit einem gekonnten Lupfer und erzielte das 1:0 für unser Team. Doch auch in diesem Spiel ließ die Antwort der Gegnerinnen nicht lange auf sich warten. Im nächsten Angriff gelang ihnen der Ausgleich zum 1:1, und kurz vor der Pause schafften sie sogar die Führung zum 1:2. Die zweite Hälfte entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. Frieda und Mathilda scheiterten jeweils vor dem Tor, während Aurelia mit tollen Reflexen einen höheren Rückstand verhinderte. In der 59. Minute holte Flo die erste Strafecke für uns heraus, die von Frieda eiskalt halbhoch links zum 2:2-Ausgleich verwandelt wurde. Im anschließenden Penaltyschießen brillierte erneut Aurelia, die alle drei Versuche der Ludwigsburgerinnen parierte. Friedas Treffer als zweite Schützin brachte damit unter großem Jubel des Teams die verdiente Bronzemedaille.

Die 2. Mannschaft trat zeitgleich in Aalen im Turnier um die Plätze 5 bis 8 an. Auch hier ging das erste Spiel, in diesem Fall gegen den HC TSG Heilbronn, knapp mit 2:3 verloren. Das Spiel um Platz 7 gegen den HTC Stuttgarter Kickers II wurde klar mit 3:1 gewonnen.


Es spielten:
Team VfB1: Emilia T., Bella, Matilda, Emilia G, .Aurelia (TW), Flo, Frieda, Lucie, Alix und Kim

Trainer:
Maxime

Schiedsrichter:
Alessio

Team VfB2:
Anna (TW), Eli, Emilia E., Emma, Leia, Lenja, Sara und Yaelle

Trainerin und Schiedsrichterin:
Laura