Presse

Jubel und Enttäuschung bei den VfB-Teams

HALLENHOCKEY - Jubel bei den Männern des VfB Stuttgart. Durch einen 9:7-Sieg beim Spitzenreiter HC Ludwigsburg II - bei gleichzeitiger Niederlage des HC TSG Heilbronn - haben sich die Stuttgarter einen Spieltag vor Saisonende den Klassenerhalt in der 1. Verbandsliga gesichert. Zum Abschluss tritt der VfB am Sonntag noch beim Karlsruher TV an. Enttäuschung herrscht indes bei den VfB-Frauen. Diese sind nach der 1:6-Heimniederlage gegen den HC Heidelberg und insgesamt nur vier Punkten aus zehn Spielen als Tabellenschlusslicht aus der Oberliga abgestiegen.

Cannstatter Zeitung, 09.02.2023

Kantersieg zum Abschluss

Die Hockeyspielerinnen als auch -Spieler des VfB Stuttgart beenden die Oberliga-Saison mit einem Dreier.

STUTTGART. Der flüchtige Blick auf die Oberliga-Tabelle verheißt nichts Gutes. Die Frauen des VfB Stuttgart werden in der acht Mannschaften zählenden Liga auf Platz sieben mit 14 Punkten geführt. Beängstigend? Keineswegs. Einzig der Letzte steigt ab und der steht mit der punktlosen TSG Rohrbach schon seit vielen Wochen fest. Eben gegen Rohrbach gelang den VfB-Frauen im Heim-spiel zum Saisonabschluss mit 6:0 ein Kantersieg. Die Tore für das Team von Trainerin Carina Mathä erzielten Andrea Gauthier (2), Carla Nieden, Elissa Eggenweiler, Lara Krist und Mona Gläsle. Vor der Runde fand im Stuttgarter Team ein Umbruch statt, wurden viele Nachwuchsspielerinnen integriert. „Der angestrebte Klassenverbleib ist geglückt“, sagt Thomas Reinmüller, stellvertretender Hockey-Abteilungsleiter, „den noch war es für das junge Team eine schwere Saison“.

Bei den VfB-Männem sorgte der Blick auf die Tabelle indes die ganze Runde über für Begeisterung. Das Team von Trainer Markus Kaupp setzte den geplanten Aufstieg in die Tat um, sicherte sich frühzeitig ohne Niederlage und mit zehn Zählern Vorsprung auf den Bietigheimer HTC die Oberliga-Meisterschaft. Im letzten Saisonspiel zuhause gegen die TSG Heilbronn lag der Meister mit 0:1 zu rück. Dann spielte das Team konzentrierter und gewann nach Toren von Jordi Mas, Jonas Tischer und Barry Danstone Wabwire noch mit 3:1.


Cannstatter Zeitung, 20.07.2022
TORSTEN STREIB

VfB macht sein Meisterstück

Stuttgarter Oberliga-Hockeyspieler besiegen den Bietigheim HTC mit 4:1 und sind vorzeitig aufgestiegen.

STUTTGART. In der Spielzeit 1990/91 gelang den Männern des VfB Stuttgart der Sprung in die Regionalliga. Der Ausflug endete bereits nach einem Jahr wieder. Exakt 30 Jahre später sind die Männer vom Wasen zurück in der Regionalliga - das Team von Trainer Markus Kaupp gewann am Sonntag beim hartnäckigsten Konkurrenten aus Bietigheim mit 4:1 (0:1) und sicherte sich vorzeitig die Meisterschaft in der Oberliga. Der Titelgewinn ist aber nicht das Produkt von wenigen. Vielmehr haben viele Akteure dazu beigetragen, dass das vor der Runde angestrebte Ziel auch verwirklicht werden konnte. „Aufgrund von Verletzungen und verschiedener anderer Verpflichtungen musste ich immer wieder Spieler ersetzen und habe so insgesamt 39 eingesetzt“, sagt der 44-jährige Kaupp, der beim Aufstieg 1991 noch in der U 14 des VfB den Schläger schwang.

Gegen Bietigheim lag der VfB Stuttgart zur Pause mit 0:1 zurück. Doch nach Toren von Werner Radtke, Alessio Gualtieri, Kilian Briese und Barry Danstone durfte der VfB schließlich doch noch feiern.


TORSTEN STREIB
Cannstatter Zeitung, 21.08.2022

VfB-Männer können Meisterschaft perfekt machen

HOCKEY. Das Lokalderby in der Oberliga war eine einseitige Angelegenheit. Der VfB Stuttgart gewann sein Heimspiel gegen den Lokalrivalen Stuttgarter Kickers II mit 8:0. Da der Konkurrent BBTC Bietigheim gegen die FT 1844 Freiburg über ein 2:2 nicht hinaus kam, führt der VfB zwei Spieltage vor Saisonende die Tabelle mit vier Zählern Vorsprung an. Bereits am Sonntag, 11 Uhr, beim Gipfeltreffen in Bietigheim, kann das Team von Coach Markus Kaupp den Titel und den Aufstieg in die Regionalliga perfekt machen.

Stuttgart legt vor, Freiburg zieht nach

Hockey-Spielerinnen des VfB gehen beim Oberliga-Spiel in Freiburg immer in Führung und müssen sich doch mit einem 3:3 begnügen.

Nach dem erfolgreichen Spieltag der Vorwoche waren die Hockey-Teams des VfB Stuttgart erneut erfolgreich. Die VfB-Damen mussten in der Oberliga zu den FT Freiburg und kamen von dort mit einem 3:3 zurück. Die dunklen Wolken dort versprachen zunächst kein gutes Hockeywetter. Doch der Himmel klarte auf und bescherte in Freiburg schönsten Sonnenschein und einen kühlen Wind, sodass die VfB-Damen motiviert und gut gelaunt in das Spiel starten konnten. Gleich im ersten Viertel gingen die Stuttgarterinnen durch einen Stecher von Tjarda Boere in Führung, mussten sich kurz darauf aber mit dem Aus-gleich durch ein Eckentor abfinden. Im zweiten Viertel konnte keine der beiden Mannschaften ein Tor erzielen - Halbzeit-stand 1:1. Angespornt durch gute Chancen in der ersten Hälfte war das Ziel der Stuttgarter Damen ganz klar, noch das eine oder andere Tor zu erzielen. Im dritten Viertel brachte erneut Tjarda Boere den VfB mit einem hohen Schlag in Führung. Jedoch konnten die Freiburgerinnen kurz darauf wieder zum 2:2 ausgleichen. Das Ziel fest vor Augen, ließen die Stuttgarter Damen dies jedoch nicht lange auf sich sitzen und erzielten durch Nora Kraetzer wenige Mi-nuten vor Schluss ein drittes Tor. Nun wurde das Spiel auf beiden Seiten etwas hektisch und die Freiburgerinnen konnten noch einmal eine Ecke ausspielen, die sie gezielt ins obere rechte Eck verwandeln konnten. So lautete der Endstand 3:3.

Noch besser lief es für die Oberliga-Hockeyspieler des VfB Stuttgart. Im Heimspiel gegen den HC Ludwigsburg II konnten die Stuttgarter am Ende klar mit 6:1 die Oberhand behalten. Damit stehen sie auch nach zehn Partien an der Tabellenspitze, also auf dem begehrten Aufstiegsplatz für die 2. Regionalliga.


Cannstatter Zeitung, 04.06.2022
Thomas Reinmüller