KiTa Hockey

VfB Talente von morgen schon heute für Hockey begeistern!

KiTa Hockey small VfB Stuttgart - das bedeutet auch seit über 100 Jahren Hockey. Mit über 150 Kindern und Jugendlichen in mehr als einem Dutzend aktiven Mannschaften hat sich die Hockeyabteilung einer hochwertigen Jugendarbeit verschrieben. Ab 2024 bieten wir von April bis Ende September wöchentlich ein kostenloses Bewegungs- und Hockeytraining von 2x einer Stunde für Kindergartengruppen gegenüber der MHP-Arena an.

Termine und Organisation

Jeweils freitags von 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr an den folgenden Terminen.
Zwischen den beiden Einheiten wird am Vereinshaus 30 Minuten Pause gemacht.

12.04. 17.05. 28.06. 13.09.
19.04. 07.06. 05.07. 20.09.
26.04. 14.06. 12.07. 27.09.
03.05. 21.06. 19.07.

Wer

Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahre

Auf der Kunstrasenanlage direkt gegenüber der MHP-Arena.
Mercedestraße 77, 70372 Stuttgart.

• • Allgemeine Ball- und Bewegungsschule
  • • Kondition, Koordination und Kognition
  • • Förderung der Feinmotorik
  • • Den Umgang mit Ball und Hockeyschläger
  • • Feldhockey ist eine tolle Sportart für Kinder, die sowohl die körperliche als auch die mentale Entwicklung fördert

Aufwand, Kosten & Service

Für die KiTas und Kinder entstehen außer der Anfahrt keine Kosten. Die benötigten Bälle und Schläger stellt der Verein für die Dauer des Trainings zur Verfügung. Umkleiden, Sanitäranlagen und ein Aufenthaltsraum gibt es neben dem Kunstrasenplatz. Somit müssen die Kinder nur Sportkleidung und Turnschuhe mitbringen.

Bei wem

Unsere hauptamtlichen, lizenzierten Hockeytrainer werden zusätzlich von qualifizierten, ehrenamtlichen Jugendtrainern unterstützt.

Warum ausgerechnet Hockey?

Feldhockey besticht durch sein schnelles, taktisch und technisch komplexes und vor allem kontaktloses Spiel. Insbesondere im Kindergarten- und Grundschulalter können den Kindern mithilfe des Sports kognitive und koordinative Fähigkeiten anschaulich und effektiv vermittelt werden.

Zielsetzung und Perspektive

Wir möchten mit dem Angebot Kinder schon im jungen Alter an eine Ballsportart heranführen, sie für Hockey begeistern und somit Alternativen zu Fußball als Jugendsport aufzeigen. Bei nachhaltiger Freude am Sport können alle interessierten Kinder problemlos sofort bei unseren „Minis“ - der U6 ins Training einsteigen.

Juri Andresen (FSJler und Jugendtrainer)

Felix Mayer (Hauptamtlicher Trainer)