Hallensaison mit Niederlage beendet
Hockeyspieler der VfB Stuttgart unterliegen mit 1:8 und beenden die Runde auf dem vierten Platz
Zum Saisonabschluss der Hallenrunde gastierten die Männer des VfB Stuttgart beim Bietigheimer BHTC. Die Stuttgarter hatten schon vor dem Spiel einen sicheren Platz im Tabellenmittelfeld der 1. Verbandsliga sicher, wohingegen der Gastgeber noch Chancen auf den Aufstieg hatte. Das Spiel begann ausgeglichen und die VfB- Jungs waren vom Anpfiff weg aufmerksam. So nutze Tobias Krähling eine Unsicherheit in der Bietigheimer Hintermannschaft und eroberte geistesgegenwärtig den Ball. Diese Chance ließ sich der VfB nicht entgehen und Carsten Thorwart erzielte das 1:0. Die Führung war nicht von langer Dauer und nach einer Strafecke konnte der BHTC den Ausgleichstreffer erzielen. Beflügelt durch den Ausgleichstreffer hatten nun die Hausherren leichte spielerische Vorteile. Dabei blieb Bietigheim sehr effektiv und konnte die Führung bis zur Halbzeit auf 4:1 ausbauen - et-was zu hoch, aber dennoch nicht unverdient, da der VfB in der Offensive nicht effektiv agierte. In der zweiten Halbzeit schaffte es Stuttgart aber nicht mehr, dagegenzuhalten. Bietigheim hingegen wurde immer besser und konnte seine Führung bis zum Ende des Spiels auf 8:1 ausbauen. Auch wenn dieses Spiel eine Enttäuschung war, geht für den VfB eine gute Saison zu Ende, in der man nach dem letzten Spieltag den vierten Platz belegt.
Am letzten Spieltag der Saison konnten die VfB-Herren II in der 4. Verbandsliga noch mal Punkte sammeln und so die Saison auf einem Mittelfeldplatz abschließen. In der Sporthalle Neugereut gab es ein 3:3 gegen Offenburg und einen knappen 2:1-Erfolg gegen den Bietigheimer HTCII. Die VfB-Damen II (2. Verbandsliga) spielten in Heilbronn und unterlagen dort mit 1:6 dem Gastrgeber. Gegen den TSV Mannheim III gab es eine 1:11 Klatsche. Beim Gegner standen einige Spielerinnen auf dem Platz, die sich schon mit dem deutschen Meistertitel schmücken durften. So war unter anderem gegen die Olympiasiegerin Fanny Rinne-Cihlar nichts zu holen.
Beim Heimspieltag der weiblichen U12 gab es einen 2:0-Erfolg gegen den HC Ludwigsburg und ein 0:0 gegen den HC Tübingen, sodass man nun am kommenden Wochenende an der Endrunde in Aalen teilnimmt. Die männliche U12 des VfB war schon einen Schritt weiter. Bei der Endrunde in Mannheim konnte man den TSV Mannheim II klar mit 5:2 besiegen, unterlag im Finale aber dem SV Böblingen mit 4:5 und belegte so in der Abschlusstabelle den zweiten Platz. Ebenfalls bei der Endrunde war die männliche U16 des VfB. Nach einem 1:2 gegen Heilbronn und einem 2:4 gegen den TSV Mann-heim II war es hier am Ende der vierte Tabellenplatz. Die männliche U14 erreichte bei der Endrunde bei den Kickers am Schluss einen guten 3. Platz. Nachdem man im ersten Spiel mit 1:5 gegen den Mannheimer HC II verloren hatte, konnte man das Spiel um Platz 3 gegen den AC Weinheim I mit 4:2 gewinnen.
Am Sonntag, 20. Februar, 11 Uhr, findet das letzte Saisonspiel der Oberliga-Frauen des VfB in Heidelberg statt.
Cannstatter Zeitung, 19.02.2022
Thomas Reinmüller