Herren Punkt für Punkt zum Klassenerhalt

An diesem Sonntag gastierte der Tabellenzweite, HC Ludwigsburg 2, bei den Jungs aus Cannstatt. Gegen die mit Aufstiegsambitionen in die Saison gestarteten Ludwigsburger begannen die Jungs vom VfB hellwach. Beide Mannschaften hatten etwa gleich große Spielanteile, die Stuttgarter agierten dabei aber gefährlicher als ihr Gegner. So war es Gastspieler Barry der die erste große Chance auf Stuttgarter Seite hatte. Sein Schuss ging knapp am Pfosten vorbei. Nach einer kurzen Ecke für den VfB war es dann aber soweit. Steven Krietsch sorgte mit seinem zweiten Saisontor für die 1:0 Führung. Auch nach dem Führungstreffer blieben die Hausherren aktiver als die Gäste und konnten in einer fünfminütigen Überzahl viele gute Chancen herausspielen, die aber allesamt ungenutzt blieben. So ging es mit einer hochverdienten Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit spielten hauptsächlich die Gäste aus Ludwigsburg, sie konnten aber in der kompakten VfB-Defensive kaum Lücken finden. In einem zunehmend hitzigen Spiel schafften es die Hausherren kaum für Entlastung zu sorgen, da die Konter meist schlecht ausgespielt wurden. Der HCL konnte mit seinem Ballbesitz wenig anfangen und konnte nur durch kurze Ecken Gefahr ausstrahlen. Eine solche war es dann auch, die zwei Minuten vor Schluss für den 1:1 Ausgleichstreffer sorgte.

Insgesamt war es ein gerechtes Unentschieden, auch wenn die Jungs vom VfB in der ersten Halbzeit schon für eine höhere Führung sorgen hätten können. Auch weil der Ausgleichstreffer so spät fiel, fühlte es sich eher nach zwei verlorenen Punkten als nach einem gewonnen Punkt an. Dennoch war es eine ordentliche Leistung mit einem gerechten Ergebnis. Jetzt gilt es am kommenden Wochenende gegen den Karlsruher TV nochmal drei Punkte zu holen, bevor die Hallensaison ansteht.