wU12 startet erfolgreich in die Oberliga Saison

Zum Auftakt der Oberliga Hallenrunde am 15.01.2022 mussten die Mädchen B des VFB in der Blauringhalle in Ulm antreten. Nach der erfolgreichen Feldrunde im Sommer waren Spielerinnen und auch die mitgereisten Eltern gespannt und erwartungsvoll nach Ulm gereist.

Im ersten Spiel des Tages ist man gegen die Mannschaft des HC Ludwigburg 2 angetreten. Trainer Felix hatte die Mädchen spielerisch und taktisch sehr gut eingestellt, so dass man sich von Beginn an druckvoll präsentieren konnte. Man liest Ludwigsburg nicht ins Spiel kommen, und so konnte der VFB bereits Mitte der ersten Halbzeit durch zwei Tore von Frieda mit 2:0 in Führung gehen. Man vergab in Folge noch weitere gute Torchancen, um die Führung auszubauen. Die Mädchen des VFB hatten das Spiel bisher gut im Griff und waren die klar bessere Mannschaft. Noch in der ersten Halbzeit konnte Nelli die Führung mit einem schönen Tor auf 3:0 ausbauen. Aufgrund eines Patzers in der VFB Abwehr kam Ludwigburg, kurz vor Ende der Halbzeit, durch einen Kullerball zu einem Anschlusstreffer. Der VFB ging mit einer souveränen 3:1 Führung in die Halbzeit.

Nach der Pause hat sich beim VFB ein wenig der Schlendrian eingeschlichen und man ließ Ludwigburg wieder etwas ins Spiel kommen. Wendepunkt der zweiten Halbzeit war eine kurze Ecke von Ludwigsburg welche die Torhüterin des VFB super abwehren konnte. Nach dieser Schrecksekunde fand der VFB wieder ins Spiel zurück, und konnte das erste Spiel der Oberliga, noch mit weiteren Toren von Nelli und Frieda, letztlich klar, mit 5:1 für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel des Tages traf man auf die Mannschaft des SSV Ulm, welche Ihr ersten Spiel gegen Ludwigsburg, bereits mit 3:0 verloren hatten. Vielleicht war es auch ein wenig Kopfsache das sich unsere Mädels im zweiten Spiel zu Beginn äußerst schwergetan haben. Die erste Halbzeit verlief weitgehend ereignisarm. Der VFB konnte nicht an das druckvolle Spiel aus der vorigen Begegnung anknüpfen. Durch eine Einzelleistung von Frieda konnte, zum Glück noch kurz vor der Halbzeit, das 1:0 erkämpft werden.

Offensichtlich fand der Trainer in der Halbzeit die richtigen Worte und die VFB´ler konnten druckvoll in die zweite Halbzeit starten. Mit einer weiteren Einzelleistung von Frieda wurde dann schnell auf 2:0 erhöht. Ulm war in der Folge chancenlos. In Folge konnte Nelli per Direktabnahme nach Zuspiel von Alix auf 3:0, und Emilia E. nach schönem Solo noch den verdienten 4:0 Endstand erhöhen.

Im gesamten haben sich alle Spielerinnen hervorragend als Team und Einheit präsentiert. Dieser Auftritt lässt auf mehr hoffen und alle sind bereits gespannt, wie es in der folgenden Woche weitergeht. An diesem Spieltag in Ulm waren die Mädchen B des VFB eindeutig die spielstärkste Mannschaft.

Dank auch an alle Trainer, Betreuer und Eltern welchen zum Anfeuern die Fahrt nach Ulm auf sich genommen haben.