Herren II verlieren zum Auftakt knapp
Am Samstag, den 23. April 2023 startete die Rückrunde der Saison für den VfB Stuttgart II im Feldhockey gegen den TSV Mannheim 4 auf dem Rasen des VfBs. Beide Mannschaften standen punktgleich an der Tabellenspitze, und das Spiel versprach ein spannendes Duell zu werden.
In der Hinrunde hatten beide Teams alle drei Punktespiele gewonnen, so dass es das erste Mal in der Saison war, dass sie aufeinander treffen. Der TSV Mannheim hatte eine bessere Tordifferenz als der VfB, was bedeutete, dass sie vor dem Spiel auf Platz eins der Tabelle standen. Der VfB hatte jedoch die Chance, durch einen Sieg an Mannheim vorbeizuziehen und die Tabellenspitze zu erobern.
Der VfB Stuttgart II trat mit einem vollbesetzten Kader von 16 Spielern an, während der TSV Mannheim 4 mit einer Kadergröße von 13 Spielern anreiste. Das Spiel begann gut für die Mannheimer, die bereits im ersten Viertel das erste Tor erzielen konnten. Der VfB hatte danach mehr Ballbesitz und war konditionell besser aufgestellt. Im dritten Viertel hatte der VfB nach fünf aufeinanderfolgenden Ecken die Chance zum Ausgleich, konnte aber das Tor nicht erzielen.
In den letzten Minuten der Spielzeit setzte der VfB alles auf eine Karte, um noch ein Tor zu erzielen und zog den Torwart heraus, um einen weiteren Feldspieler einwechseln zu können. Mannheim verteidigte jedoch stark und konnte den knappen Vorsprung über die Zeit bringen.
Am Ende verlor der VfB Stuttgart II unglücklich mit 1:0. Das Spiel war von beiden Mannschaften hart umkämpft, aber aufgrund der Spielbestimmung, der konditionellen Überlegenheit und des Ballbesitzes hätte der VfB zumindest ein Unentschieden oder sogar einen Sieg verdient gehabt. Durch den Sieg des TSV Mannheim sicherte sich dieser die alleinige Tabellenführung.
Am nächsten Samstag, den 29. April 2023, tritt der VfB Stuttgart 2 bei einem Auswärtsspiel gegen den HC Tübingen, den Tabellendritten, an. Der VfB wird alles daran setzen, um die Niederlage gegen Mannheim wettzumachen und wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.
Für den VfB Stuttgart spielten:
Hendrik Niemax (TW), Finn Walter, Finn Moll, Robin Rösslein, Max Rosenberg, Sebastian Heck, Julian Koth, Maximilian Kinzler, Lars Meijerink, Justus Blönnigen, Markus Massier, Tom Bongers, Stefan Haller, Adrian Zürn, Sven Thomas, Raphael Stoppok
Schiedsricher:
Frank Wondratscheck und Csrsten Thorwart
Spielbericht:
Justus Blönnigen