Herren II gewinnt souverän gegen den HC Gernsbach

Am 14. Mai 2023 fand auf dem Kunstrasen des VfB Stuttgarts das Feldhockeyspiel zwischen dem VfB Stuttgart II und dem HC Gernsbach statt. Bei bewölktem Wetter und angenehmen 16 Grad, herrschten perfekte Bedingungen für das Spiel.

Gegen lediglich 9 Gernsbacher Spieler startete der VfB Stuttgart II furios in die Partie und konnte bereits in den ersten Minuten des Spiels den Ton angeben. Tom Bongers war besonders treffsicher und erzielte direkt zwei Tore, während Alessio Gualtieri einen weiteren Treffer beisteuerte. Somit gelang es dem VfB, seine Torflaute der letzten drei Spiele zu besiegen und das erste Viertel mit einer komfortablen 3:0-Führung abzuschließen.

Im zweiten Viertel beruhigte sich das Spiel etwas, da der VfB Stuttgart II hauptsächlich in Ballbesitz war und keine nennenswerten Torchancen der Gernsbacher zuließ. Durch eine Ecke von Maximilian Kinzler gelang es dem VfB, kurz vor der Halbzeit das 4:0 zu erzielen.

Auch im dritten Viertel änderte sich das Kräfteverhältnis auf dem Platz nicht wesentlich. Gernsbach versuchte sich mit langen Schlägen zu befreien, traf jedoch auf eine wache Abwehr des VfBs, die diese Bälle mühelos abfing. Maximilian Kinzler konnte erneut durch eine Strafecke punkten und erhöhte auf 5:0. Gegen Ende des Viertels schaffte es der HC Gernsbach etwas näher an das Tor des VfB zu gelangen, konnte jedoch zu diesem Zeitpunkt keinen Torschuss verzeichnen.

Der Anfang des letzten Viertels gehörte erneut dem VfB Stuttgart II, als Florian Wondratschek das 6:0 erzielte. Nur wenige Minuten später schaffte es der HC Gernsbach eine Strafecke zu erzwingen. Einer der Spieler des VfBs hielt bei einem eigentlich ungefährlichen Freischlag den Abstand nicht ein. Die Strafecke sollte der erste Torschuss auf das Tor des VfBs werden. Der Torwart des VfBs kam nur knapp an den Ball, lenken diesen jedoch leider an den am Pfosten stehenden Lars Meijerink mit seinem Handschuh ab. Dies führte zu einen Siebenmeter, den der HC Gernsbach mit Glück verwandeln konnte. Der VfB Stuttgart II spielte weiterhin überlegen, konnte jedoch keine weiteren Tore erzielen. Am Ende gewann der VfB das Spiel souverän mit 6:1 und beendete seine Torflaute auf eigenem Rasen.

Durch diesen Sieg konnte sich der VfB Stuttgart II in der Tabelle verbessern und belegt nun den zweiten Platz mit 12 Punkten aus sieben Spielen. Der HC Gernsbach bleibt auf dem fünften Platz mit sechs Punkten aus sieben Spielen.

Das nächste Spiel gegen den J. S. K. Strasbourg HC bietet eine gute Gelegenheit für den VfB Stuttgart II, den Aufwärtstrend fortzusetzen und ihre Ambitionen auf eine erfolgreiche Saison zu untermauern.
Insgesamt war es ein überzeugender Auftritt des VfB Stuttgart II, der mit einem deutlichen 6:1-Sieg gegen den HC Gernsbach belohnt wurde. Die Mannschaft zeigte eine starke Leistung und konnte endlich ihre Torflaute überwinden.

Hintere Reihe von links:
Maximilian Rosenberg, Finn Walter, Julian Koth, Marius Gschwendtner, Tom Bongers (2), Alessio Gualtieri (1), Maximilian Kinzler (2), Steven Krietsch, Sebastian Heck, Florian Wondratschek (1), Hendrik Niemax

Vorne von links:
Justus Blönnigen (TW), Markus Hager, Robin Rösslein, Adrian Zürn, Lars Meijerink

Schiedsrichter:
Frank Wondratschek