Letzte Spiele vor der Winterpause

Am Wochenende waren die beiden letzten Punktspiele vor der Winterpause geplant..

Während unsere Herren I weiter ersatzgeschwächt mit einer extrem jungen Mannschaft bei der TSG Heilbronn klar mit 4:0 unterlagen, wurde das Spiel unserer Damen I in Freiburg kurzfristig abgesagt.

In den Freiburger Mannschaften gibt es zwar keine Corona Fälle, trotzdem wollten die Freiburger schon in der letzten Woche wegen dem erhöhten Risiko nicht antreten, weshalb das Spiel unserer Herren in den Sommer verlegt wurde. Für das Spiel der Damen gab es nun den gleichen Wunsch. Diesem Wunsch hatten wir wie schon bei den Herren zugestimmt. Der HBW hatte der Spielverlegung bei den Herren in der Vorwoche zugestimmt, bei den Damen nun aber abgelehnt. Es gibt gute Gründe, die für eine Verlegung sprechen. Genauso gibt es aber nachvollziehbare Gründe, weshalb sich der HBW gegen eine Spielverlegung entschieden hat.

Unschön wird es erst dadurch, dass Freiburg daraufhin angekündigt hatte, lediglich mit dem minimal erforderlichen Kontingent an Spielerinnen aufzulaufen und kein aktives Spiel zu bestreiten. Man wollte sich am eigenen Schusskreis aufstellen und das Ende der Spielzeit abwarten, ohne einzugreifen. So sollte zum einen eine Geldstrafe, zum anderen ein Punktabzug verhindert werden. Der Schiedsrichter- und Regelausschuss (SRA) hatte dies zum Anlass genommen, die vorgesehenen Schiedsrichter abzuziehen und keine Unparteiischen für das Spiel vorzusehen. Am Ende blieb eine Stuttgarter Mannschaft, die auf der Strecke blieb und zu dieser Farce anreisen sollte. Glücklicherweise kam der HBW am Abend vor dem Spiel noch zu der Einsicht, dass uns dies nicht zuzumuten wäre.

Am Ende entscheidet nun der zuständige Ausschuss des HBW, ob das Spiel nachträglich noch verlegt wird oder anderweitig gewertet wird.