Bundesliga Aufstieg für Robin Rösslein

Nachdem die Hallensaison für die meisten unserer Teams schon seit einigen Wochen beendet ist, war unser Nachwuchsschiedsrichter Robin Rösslein (im Bild links) am ersten März Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft der männlichen u16 in Mannheim im Einsatz.

Erfreulicherweise konnte er sich hier zusammen mit seinen Kollegen Christoph Blümbott (SB DJK Rosenheim) und Tobias Strehlow (ATSV Güstrow) durch sehr gute Leistungen für die Bundesliga empfehlen. Nachdem die Bewertungen am Wochenende der Deutschen Meisterschaft bereits durchweg positiv ausgefallen waren und er mit einem Halbfinale und dem Spiel um Platz 3 zwei wichtige Spiele zugeteilt bekommen hatte, erhielt er nun auch endlich die Bestätigung des Deutschen Hockey Bundes. Ab der kommenden Feld Rückrunde ist er damit berechtigt Spiele der 2. Bundesliga zu leiten.

Robin Rösslein, der seit seinem 13. Lebensjahr an der Pfeife aktiv ist, hatte in den vergangenen Jahren durch den Leistungspool des Baden-Württembergischen Hockeyverbands die Chance sein Können auch bei Landesmeisterschaften und den Regionalmeisterschaften des Süddeutschen Hockeyverbands unter Beweis zu stellen. In der Hallensaison 2021 / 2022 wurde er dabei unter anderem im Finale der Baden-Württembergischen Meisterschaft der weiblichen u18 und den Finals der Süddeutschen Meisterschaft der weiblichen und männlichen u18 eingesetzt.

Bereits in den vergangenen Jahren machte Robin Rösslein als Schiedsrichter des VfB Stuttgart Hockey auf sich aufmerksam. 2017 schaffte er den Sprung in den Bundesliga Nachwuchskader und damit auch den Sprung in die Regionalliga. Im Jugendbereich wurde er seitdem bei diversen Deutschen Jugendmeisterschaften eingesetzt (Halle 2019 u16 weiblich, Halle 2020 u14 männlich, Feld 2021 u14 männlich). Umso erfreulicher, dass wir mit Thomas Lange und Robin Rösslein nun zwei Bundesliga Schiedsrichter in unseren Reihen haben. Im Gegensatz zu Thomas Lange, der seinen Weg in die Bundesliga über den HC Ludwigsburg ging, bevor es ihn zurück zum VfB zog, schaffte Robin Rösslein den Weg in die Bundesliga ohne Vereinswechsel. Schön, dass auch so ein Weg funktionieren kann.

Neben seiner Tätigkeit als Schiedsrichter ist Robin Rösslein seit einigen Jahren auch in der Schiedsrichterausbildung aktiv und versucht auf Verbandsebene junge Talente an die Pfeife zu bringen und sie auf ihrem Weg nach oben zu fördern. Innerhalb der Hockeyabteilung des VfB Stuttgart gehört als Schiedsrichterobmann dem Vorstand an.