Nach zwei Niederlagen in Serie siegen die Hockeyspieler des VfB Stuttgart wieder

Nachdem die Männer des VfB Stuttgart die ersten beiden Saisonspiele in der 1. Verbandsliga gewonnen haben, die letzten beiden aber verloren, sollte im fünften Spiel der dritte Sieg eingefahren werden. Vor heimischem Publikum hatten die VfB-Jungs den Tabellenvorletzten HC Lahr zu Gast und mit der Rückkehr in die Erfolgsspur hat es geklappt: Der VfB siegte mit 6:3.

Die Gäste aus Lahr hatten von Anfang an Probleme und kamen nur selten vor das Tor der Schwaben. Diese wiederum spielten dominant und kamen schnell zu guten Torchancen. Das erste Tor für die Gastgeber fiel schließlich nach einer Strafecke. Die Stuttgarter begnügten sich damit nicht und legten nach. Kurz danach erzielten sie das 2:0, und durch die zweite Strafecke gelang sogar das 3:0. Danach wurde eine Schläfrigkeit der VfB- Hintermannschaft bestraft und Lahr erzielte das erste Tor. Stuttgart ließ sich dadurch aber nicht verunsichern, blieb das tonangebende Team und konnte noch vor der Pause zwei Treffer zum 5:1 erzielen. Nach der Pause wollte der VfB Stuttgart sein dominantes Spiel weiter fortführen, die Gäste pressten nun aber deutlich früher. Trotz kleiner Probleme mit den offensiven Gästen kamen die Stuttgarter zu weiteren guten Chancen, wovon eine zum 6:1 führte. Lahr gab jedoch nicht auf,
sondern belohnte sich für sein Pressing mit dem Treffer zum 2:6. Die Hausherren hatten nun gegen sechs gegnerische Feldspieler anzukämpfen, man ließ, abgesehen von einem weiteren Gegentreffer, aber nichts mehr anbrennen, wodurch das Spiel schlussendlich mit 6:3 verdient gewonnen wurde. Die Tore für den VfB Stuttgart erzielten Werner Radtke (3), Nico Thorwart, Carsten Thorwart und Till Sonntag. Nun steht die Winterpause an, welche der VfB auf Tabellenplatz 3 verbringt. Nach einer gelungenen Hinrunde gilt es für die VfB-Herren, sich über den Jahreswechsel zu steigern, damit sie ernsthaft um den Aufstieg in die Oberliga mitspielen können.

Frauen mit Niederlage

Mit einer Niederlage ging es indes für die Frauen des VfB Stuttgart in die Weihnachtspause: Sie verloren ihr Heimspiel gegen das Oberliga-Schusslicht SSV Ulm mit 0:4. Die Gäste aus Ulm machten zu Beginn mächtig Druck und hatten so einige Chancen, die sie sich mittels einer gekonnten Powerplay-Phase erarbeiteten. Gleich in der dritten Minute fiel der Treffer zum 1:0 für die Gäste. Nach der kalten Dusche fingen sich die Stuttgarterinnen und versuchten, nach vorne zu kombinieren, jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Nach einer Auszeit der Stuttgarterinnen folgten dann auch prompt zwei Strafecken, die jedoch nichts Zählbares einbrachten. In die Halbzeit ging es also mit einem 0:1-Rückstand, insbesondere auch dank der stark aufspielenden Stuttgarter Torhüterin Jana Burczyk, die einige brenzlige Situationen entschärfen konnte.

Selbstbewusst ging es in die zweite Halbzeit, jedoch bekam der VfB Stuttgart durch eine Reihe von Unachtsamkeiten in der 33. Minute das Gegentor zum 0:2. Die VfB-Mädels ließen sich dadurch jedoch nicht beeindrucken und gestalteten das Spiel vorwiegend in der Ulmer Hälfte - ein Torerfolg blieb jedoch weiter aus. Auch eine Strafecke für die Stuttgarterinnen Mitte der zweiten Halbzeit brachte nicht den erhofften Anschlusstreffer, obwohl dieser zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen wäre. In der 57. Minute fiel schließlich das Tor zum 3:0 für die Ulmerinnen. Nach einer künstlichen Überzahl in der Schlussphase erhöhten die Gäste zu allem Übel sogar noch auf 4:0.
So blieb der erhoffte Befreiungsschlag für die VfB-Damen aus - in der Tabelle finden sie sich mit bislang drei Punkten nun auf dem fünften Platz wieder. In den verbleibenden fünf Spielen müssen die Frauen des VfB Stuttgart nun abliefern, um in der Oberliga zu bleiben.

Cannstatter Zeitung, 20.12.2019
Thomas Reinmüller