Herren II gewinnen in Ludwigsburg

TSV Ludwigsburg II - VfB Stuttgart II  1:3
Sonntag, 14.06.2015 - 16:00 Uhr

Die Herren II mussten heute bei hochsommerlichen Temperaturen beim TSV Ludwigsburg antreten. Einem Gegner, bei dem man in der Vergangenheit oft gut ausgesehen hat, aber selten als Sieger vom Platz ging.

Nachdem es sich ein Marienkäfer mit drei Punkten auf den Flügeln vor dem Spiel bei Andy bequem gemacht hatte, sollte dies eigentlich ein schöner Glücksbringer für einen dreifachen Punktgewinn sein. Doch die Vorzeichen waren alles andere als gut. Die Stuttgarter waren Vorletzter in der Tabelle, der TSV führte die Tabelle mit 28:11 Toren an. Doch das Spiel begann recht ausgeglichen und wie aus dem Nichts gelang Christof das frühe 1:0 für die Stuttgarter. Nach einem Anspiel auf der rechten Seite fackelte er nicht lange und zog direkt vom Schusskreisrand trocken ab. Vermutlich war dem Torhüter auch noch etwas die Sicht verdeckt. In der Folgezeit wurden die Ludwigsburger jedoch immer stärker und erspielten sich zahlreiche sehr gute Möglichkeiten. Aber entweder war der heute sensationell aufgelegte Stuttgarter Keeper zur Stelle, oder die Hausherren scheiterten am eigenen Unvermögen. Die Stuttgarter verlegten sich notgedrungen fast ausschließlich auf Konterangriffe, die aber immer wieder gefährlich waren. So war es Lars mit seinem ersten Tor, der noch vor der Pause einen dieser Konter nutze um die Führung auszubauen. Einen langen Ball stupfelte er am herauslaufenden Torhüter vorbei, setzte schön nach und schob zur 2:0 Pausenführung ein.

Nach der Halbzeitpause kamen die Ludwigsburger noch druckvoller und entschlossener auf das Feld zurück. So dauerte es nicht lange, bis sie den 2:1 Anschlusstreffer erzielen konnten. Zwar war Fliege auch hier am Ball, brachte aber nicht genug Druck hinter den Fuß. In den nächsten 10 Minuten lag der Ausgleich förmlich in der Luft. Angriff auf Angriff rollte auf das Stuttgarter Tor, aber ein ums andere Mal scheiterten die Angreifer an den Reflexen das Stuttgarter Schlussmanns oder an irgendeinem Schläger eines Abwehrspielers. Als man diese Druckphase überstanden hatte, ging aber auch den Hausherren langsam aber sicher die Kraft aus und den Stuttgartern gelang wieder der ein oder andere Entlastungsangriff. 10 Minuten vor dem Ende war es dann Erik, der einen dieser Konter zum erlösenden 3:1 abschließen konnte. Christof setze Erik mit einem schönen Pass aus dem Mittelfeld gekonnt in Szene, Erik ließ seinem Verteidiger im Laufduell keine Chance, umkurfte den Torhüter und schob cool zur Vorentscheidung ein. Es gab zwar noch den ein oder anderen wütenden Angriff der Ludwigsburger, aber die machte Fliege im Tor zunichte. Und als Juli kurz vor Ende noch spektakulär klärte, war klar, dass es beim 3:1 Auswärtserfolg bleiben würde.

Wie eingangs erwähnt sah man auch in den letzten Jahren gegen den TSV oft gut aus, machte einige Male auch das Spiel, aber am Ende reichte es eben selten zu einem Punktgewinn. Heute war es anders herum. Ludwigsburg machte das Spiel, hatte zahlreiche Chancen um das Spiel klar zu gewinnen. Aber Stuttgart hatte den Marienkäfer auf seiner Seite, und war zur richtigen Zeit zur Stelle. Den Unterschied machte aber auch der Stuttgarter Torhüter aus, der einige klare Torchancen zunichtemachte.

Es spielten:
Fliege, Jan D., Martin, Andy, Juli, Carsten, Volker, Christof (1), Christian A., Lars (1), Nobbe, Philipp, Erik (1)