Erfolgreiche Rückkehr der 1.Herren in die Oberliga

Die ersten Herren sind am Sonntag nach einjähriger Abstinenz erfolgreich in die Feldsaison der Oberliga gestartet. Zum Auftakt gewann der VfB das Derby gegen die Kickers vom HTC souverän mit 3:0.

Ein bisschen Derbystimmung war in Cannstatt am Wochenende zu spüren, als der VfB die zweite Mannschaft des HTC zum Saisonauftakt empfing.

In den ersten Minuten kam der HTC etwas besser ins Spiel und hatte zunächst mehr Ballbesitz, ohne das Tor des VfB jedoch ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Schnell stellten sich die Hausherren auf den Gegner ein und schafften es sich in den gegnerischen Kreis zu kombinieren. Carsten Thorwart wurde nach einem Konter zentral in letzter Sekunde geblockt, zudem erspielten sich die Herren 2 Strafecken, die jedoch erfolglos blieben. In der 11. Minute konnten die Cannstatter erstmals jubeln. Nach Ballgewinn zwischen Mittellinie und gegnerischem Viertel hatte Fabian Kelch mit einem Solo über die linke Seite drei Gegenspieler düpiert und den Ball in die Mitte gepasst. Tobias Krähling vollendete am langen Pfosten aus kurzer Distanz. Die Gäste kamen dem Kasten von Torhüter Dennis Berrer in dieser Hälfte nur einmal nahe, die entstehende Strafecke führte jedoch zu nichts. Der VfB hingegen konnte eine kurze Ecke im Nachschuss verwandeln. Werner Radtke hatte nach dem abgewehrten ersten Ball am schnellsten reagiert und so ging man etwas später zufrieden mit 2:0 in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte blieb das Team des VfB griffig in den Zweikämpfen und kontrollierte die Partie. Erstmals halfen dabei die beiden Neuzugänge Fabian von Karstedt und Kai Bock, die mit Neukapitän Ludwig Schmid für die nötige Ruhe im Aufbau sorgten. Lediglich 8 Minuten nach Wiederanpfiff konnte sich der starke Fabian Kelch mit seinem Treffer zum 3:0 belohnen. Unermüdlich arbeitete der kleine Berliner die ganze Partie und war überall auf dem Platz zu finden. Auch das übrige Vfb-Team zeigte sich spielfreudig und erlaubte sich nur eine kurze Phase der Unkonzentriertheit kurz nach Mitte der zweiten Halbzeit. Bene Zürn, bei einem Konter und Kai Bock nach Strafecke verpassten es die Führung weiter auszubauen. Doch auch so zeigte sich Trainer Philipp Richter zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die Herren am 30.9. in Böblingen um die nächsten Punkte.