Erster Punkt für Herren I im zweiten Spiel
Nach dem schlechten Saisonauftakt in Freiburg nahmen sich die Stuttgarter für ihr erstes Heimspiel der Saison einiges vor. Gegen Mitaufsteiger Heilbronn wollte man auf jeden Fall Punkten.
Bei schönem Hockeywetter begannen die Jungs aus Cannstatt gut. Aus einer sicheren Verteidigung ergaben sich schnell die ein oder anderen Torannäherungen. Die Stuttgarter arbeiteten auch konsequent gegen den Ball, und so konnte ein eigentlich von Heilbronn schon geklärter Ball nochmal zurückgeholt und direkt in den Kreis gespielt werden. Dort stand Till Sonntag goldrichtig und konnte aus spitzem Winkel zum 1:0 für den VfB einnetzen. Auch nach dem Tor waren die Schwaben das tonangebende Team. Leider wurde die erste Unaufmerksamkeit der Stuttgarter direkt bestraft und Heilbronn konnte den 1:1 Ausgleichstreffer erzielen. Nach dem Gegentreffer stand der VfB aber hinten wieder sicher und die beiden Gastspieler Willis und Barry aus Kenia konnten ihre Qualität teils durch herausragender Soli unter Beweis stellen. Leider konnte man keine hochkarätige Chance mehr herausspielen und so ging es mit dem 1:1 in die Halbzeit.
In der zweiten Hälfte wurde das anfangs faire Spiel immer körperlicher und kämpferischer. Beide Teams taten sich schwer vor dem Tor gefährlich zu werden, erst in einer hektischen Schlussphase gab es wieder mehr Torraumszenen. Zuerst lag es am Stuttgarter Schlussmann Levin Bauer, dass man nicht in Rückstand geriet und dann am eigenen Unvermögen, dass man nicht selbst in Führung ging. Bis zum Schlusspfiff konnte kein Team mehr ein Tor erzielen. Alles in allem ging das Unentschieden in Ordnung, auch wenn ein Sieg möglich gewesen wäre. Nun gilt es die Woche noch einmal kräftig zu trainieren, und dann nächstes Wochenende im Stadtderby gegen die Stuttgarter Kickers einen Sieg einzufahren.