Knaben B enttäuscht über letzten Vorrundenspieltag

Die schlechte Nachrichte kam bereits direkt Anfang des Jahres. Den KB1 des VfB wurden der Sieg gegen den HTC III und das Unentschieden gegen den HC Ludwigsburg II vom 2. Spieltag aberkannt, da sie Jes eingesetzt hatten, der bereits zwei Mal für die 2. Mannschaft angetreten war. Zwischen Mannschaften in derselben Liga ist das komplett verboten und somit verblieben der 1. Mannschaft lediglich 3 Punkte und der vorletzte Platz.

Damit ging es am Sonntag zum letzten Vorrundenspieltag nach Ahlen. Im ersten Spiel gegen den SV Böblingen II starteten sie mit viel Schwung und holten in den ersten 4 Minuten 3 Strafecken heraus, von denen Maxime erst die 3. im nachsetzen zum 1:0 verwandelte. Dann ging die Struktur etwas verloren und das Spiel wogte im Mittelfeld hin und her, mit 2 kleinen Chancen für die Böblinger die Lukas Ro. vereitelte. Auch zu Beginn der 2. Halbzeit prüfte der SVB II Lukas erst einmal wieder mit 2 Torschüssen und es dauerte bis zur 15. Minute bis Maxime an der Linken Bande den Ball eroberte, an zwei Gegnern vorbei in die Mitte zog, die Lücke zwischen den verbleibenden beiden Abwehrspieler fand und Max auf links im Schusskreis bediente. Dieser zog den Torwart auf sich und legte nach rechts auf Philipp ab, der problemlos auf 2:0 erhöhte. Nach einer weiteren guten Fußabwehr von Lukas war es Till, der den Konter einleitete. Sein Pass kam mit etwas Glück bei Max an, der den Ball locker über den Schoner des herauseilenden Torwarts ins rechte Eck zum 3:0 Endstand lupfte.

Die 2. Mannschaft konnte das Spiel gegen den HTC Kickers II lange Zeit offen halten kam aber selber zu keinen klaren Torchancen. In der 6. Minute wehrte Mathis stark die erste Strafecke und den Nachschuss ab. In der 8. Minute jedoch kam der HTC nach einem Konter über die rechte Abwehrseite zur 0:1 Führung. Bei der 2. kurzen Ecke für den HTC kurz vor der Pause verhinderte Milan auf der Linie einen höheren Rückstand. Aber auch in der 2. Halbzeit blieb der HTC insbesondere im Zusammenspiel klar überlegen und kam in der 12, 15. und 16. Minute zu 3 weiteren Treffern zum 0:4 Endstand.

Für die erste Mannschaft ging es im letzten Spiel gegen den SSV Ulm darum, mit dem 6. Platz zumindest noch die Finalrunde um Platz 7 zu erreichen. Doch bereits in der 3. Minute wurde diese Hoffnung gedämpft. Aurel verlor auf links gegen zwei Ulmer den Ball. Den darauffolgenden Schuss konnte Lukas Ro. noch abwehren doch er sprang Lukas Re. an den Fuß. Die Strafecke verwandelte Ulm im Nachschuss zum 0:1. Danach kam der VfB besser ins Spiel und holte in der 6. Minute die erste Strafecke heraus. Maximes Schuss konnte der Torwart abwehren. Der Ball blieb jedoch vor seinen Füssen liegen von wo Philipp ihn zum 1:1 ins Netz schob. Die zweite Halbzeit startete mit einem schönen Sololauf von Maxime, der den Ball in den Schusskreis auf Max durchstecken konnte. Dieser scheiterte leider knapp am Ulmer Torwart. Das Spiel ging im Mittelfeld hin und her ohne klare Torchancen, bis in der 16. Minute Lukas Ro. im Liegen einen Schuss der Ulmer nur hoch abwehren konnte. Die folgende Ecke verwandelte der zentrale Stürmer mit einem schönen Schlenzer zum 1:2. Zwei weitere Ulmer Strafecken konnte der VfB wieder abwehren, aber am Ende blieb es bei der knappen Niederlage.

Für die 2. Mannschaft gab es dann ein Endspiel um die Teilnahme an der Finalrunde der letzten 6 Mannschaften gegen den SV Böblingen II. In der ersten Halbzeit hatten die Böblinger die klareren Chancen. Mathis konnte aber alle Schüsse und insbesondere die kurze Ecke direkt vor dem Pausenpfiff souverän abwehren. Die Aufbaupässe des VfB blieben viel zu oft an der linken Bande hängen. In der 2. Halbzeit gab es erstmal keine großen Möglichkeiten bis in der 13. Minute ein Böblinger Stürmer vom Schusskreisrand aus der Drehung heraus den Ball genau ins rechte untere Eck zum 0:1 platzierte. In der 16. Minute verhinderte Mathis mit zwei guten Paraden einen höheren Rückstand. Eine Strafecke konnte vom VfB nicht genutzt werden und eine Sekunde vor Schluss verpasste Lauri den Ball am linken Pfosten, als Nick nach einem schönen Sololauf an die rechte Grundlinie nach innen passte. Damit blieb es auch hier bei der knappen Niederlage, so dass die 2. Mannschaft nun am 02. Februar im Finale um Platz 7 und die erste nur um Platz 12 spielen wird.


Es spielten:
VfB1: Lukas Ro. (TW), Aurel, Lukas Re., Till, Maxime, Philipp, Max, Samuel
VfB2: Mathis (TW), August, Milan, Moritz, Nick, Lauri, Robert, Malo, Tobi (Trainer)