1. Spieltag unserer Damen II
Unglückliche Niederlage - abgezockt von den Tabellenersten
Das erste Spiel der 2. VfB Damen erwies sich als eine sehr durchwachsene Partie, die in eine 11:0 Niederlage gegen die sehr starke, ehemalige Bundesliga Mannschaft von Feudenheim resultierte. Die Feudenheimer machten souverän ihr Spiel während wir mit eher chaotischen Einwechselungen und einem unruhigem Stellungsspiel Schwierigkeiten hatten gegenzuhalten. Zudem ließen wir uns durch die Gegner sehr unter Druck setzen und spielten öfter undurchdacht und hektisch. Nichtsdestotrotz schafften wir es zu mehreren Torchancen und sogar einer kurzen Ecke, leider vergeblich. Zur Halbzeit stand es schließlich 5:0. Wir ließen uns jedoch nicht die Motivation nehmen und brachten es auf weitere Torchancen in der zweiten Halbzeit, die aber leider nicht umgesetzt wurden. Leider konnten wir uns als Mannschaft auch in der zweiten Halbzeit nicht zusammenfinden, somit endete das Spiel mit einem eindeutigen 11:0 Sieg für die Gegner.
3:7 Niederlage gegen Mannheim - mit vielen Chancen und Wille
Fokussierter und mit neuer Motivation starteten wir ins zweite Spiel gegen Mannheim. Von Minute 1 war sofort höhere Konzentration, bessere Zuordnung und mehr Wille bei allen Spielerinnen spürbar. Die Gegnerinnen nutzten trotzdem schnell ihre Chancen. Innerhalb der ersten Halbzeit kassierten wir vier Gegentore, viele davon durch schnelle Konter der Mannheimerinnen.
Nach der Halbzeit stellten wir unser Defensiv-System um und wechselten in eine Manndeckung. Dadurch machten wir es den Gegnerinnen spürbar schwieriger, Anspielstationen zu finden. Es gelang uns auch, mehr Bälle bei gegnerischen Abschlägen abzufangen. Auch unsere eigenen Abschläge konnten wir in der zweiten Hälfte besser nutzen. Viele Bälle spielten wir direkt lang nach vorne und wurden schnell gefährlich.
So spielten wir uns eine kurze Ecke heraus, die Cecilia im Nachschuss verwandelte. Im weiteren Verlauf landete auch Laura einen Treffer. Cecilia nutzte ein weiteres langes Anspiel und schoss das dritte Tor. Den starken Mannheimerinnen gelangen ebenfalls drei weitere Tore.
Trotz einer Niederlage mit 3:7 spielten wir ein spannendes, zügiges Spiel und hatten Spaß an der Sache. Nach dem ersten desaströsen Spiel konnten wir uns im zweiten Spiel berappeln, sortieren und zeigen, dass wir durchaus gut zusammen spielen und Tore schießen können.
Im Bild:
Hinten von links: Betty, Annika, Leonie, Laura, Cecilia
Vorne von links: Valerie, Lara, Simona, Marina
TW: Karin