Derbysieg für unsere Herren
Am Samstag den 02.10. spielten die Herren 1 des VfB gegen die Herren des Karlsruher TV. Der VfB erwartete ein umkämpftes Spiel und wollte trotzdem nach dem 2:0 Saisonauftakt gegen Freiburg am vergangenen Wochenende einen weiteren Dreier einfahren.
Den Start des Spiels hatte der VfB sich anders vorgestellt. Mit der ersten Kreisszene erzielte der KTV gegen zu passive Stuttgarter das frühe 1:0. In der Folge kam der VfB zunehmend ins Spiel. Karlsruhe stand gut in Raumdeckung und spekulierte auf Konter. Der VfB versuchte lange schnelle Bälle in die Spitze zu spielen. Noch im ersten Viertel gab es nach einem Fußspiel eines Karlsruhers auf der Linie 7-Meter für Stuttgart. Dominik verwandelte souverän halbhoch links zum 1:1. Das zweite Viertel verstrich ohne Tore. Durch verstoppte Bälle, fehlenden Zug zum Tor und wache Karlsruher in der vorderen Spielfeldhälfte hatte der VfB kaum Torchancen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit bestimmte der VfB das Spiel. Gute Zweikampfführung und Laufbereitschauft wurden belohnt. Den Nachschuss einer Strafecke schlug Jasper mit voller Wucht ins Tor zum 1:2 Führungstreffer. Im letzten Viertel wurde Karlsruhe aktiv und kämpfte um den Ausgleich. Die Defensive des VfB ließ sich von druckmachenden Karlsruhern nicht zu Fehlern zwingen und suchte zielsicher ihre Stürmer. Nach einem Dribbling über die rechte Seite holte Barry eine Strafecke heraus, die Kilian zur wichtigen 1:3 Führung ins Tor schlenzte. Die Stuttgarter wollten jetzt für die letzten Minuten sicher verteidigen und nichts mehr anbrennen lassen. Der KTV, wegen einer gelben Karte gegen Stuttgart sogar für fünf Minuten in Überzahl, drückte. Der VfB ließ sich die drei Punkte aber nicht mehr nehmen. Kurz nach dem 2:3 Anschlusstreffer pfiffen die unparteiischen Schiedsrichter die Partie ab.
Der VfB freut sich über den verdienten Sieg gegen starke Gegenwehr leistende Karlsruher. Ein zusätzlicher Stimmungsmacher waren die Fans des KSC, die unweit des Hockeyplatzes beim Wildparkstadion mit Fangesängen und viel Pyrotechnik eine geile Atmosphäre aufs Hockey überschwappen ließen. Morgen, am 03.10., haben die VfB Herren gleich das nächste Spiel: Zuhause geht es um 17:00 Uhr gegen den SSV Ulm.
Es spielten:
Levin Bauer (TW), Fabian von Karstedt (C), Kilian, Julian Berkmann, Nico Thorwart, Knut Schulze Neuhoff, Niklas Werner, Jonas Tischer, Julian Koth, Willis, Laurin Süssmuth, Dominik Hahn, Alessio Gualtieri, Jasper Heiland, Barry Danstone und Marvin Graf.