Wenig zu holen für ersatzgeschwächte mU16

Ohne drei Stammspieler fuhr unsere MU16 am Sonntag nach Mannheim zu Spielen gegen die dritte und die zweite Mannschaft des MHC.

Die dritte mU16 Mannschaft des MHC entspricht weitestgehend der Regionalligamannschaft der mU14. Damit war uns der Gegner im ersten Spiel körperlich leicht unterlegen, aber es wurde bereits in den ersten Minuten klar, dass sie das spielerisch und läuferisch gut kompensieren können. Nachdem Mathis in der 5 Minute noch mit einer guten Parade einen frühen Rückstand verhinderte, hatte er bei der platziert hoch ins linke Eck geschlenzten ersten Strafecke keine Chance. Bei einem MHC Konter gleich im Anschluss konnte er den ersten Schuss noch abwehren, dann aber hatte der nachrückende Angreifer freie Bahn zum 0:2. Sowohl die Mannheimer als auch der VfB vergaben in der ersten Halbzeit noch jeweils eine Strafecke. In der zweiten Halbzeit blieben die Mannheimer weiter überlegen, aber mit offensivem Forechecking kam auch der VfB zu einigen Chancen. Das öffnete dann aber Kontermöglichkeiten für die schnellen Gegner, die in der 22. und 25. Minute auf 0:4 erhöhten. Doch der VfB gab sich nicht auf und konnte durch Juri kurz darauf, mit einem schnellen Konter über links, das 1:4 erzielen. Bei einer schönen Eckenvariante verpasste Finn am rechten Pfosten noch knapp den 2. Treffer und auch Brandon scheiterte kurz vor Schluss, aus sehr kurzer Distanz, noch einmal knapp am Mannheimer Torwart.

Nach kurzer Pause ging es ins zweite Spiel gegen den MHC2. Die erste Strafecke des Gegners ging noch deutlich über unser Tor. Der VfB kam im Anschluss über Liyan und, nach einem starken Pass von Jan-Luca, durch Juri zu guten Chancen, musste aber leider nach einem Konter wieder früh das 0:1 hinnehmen. Dennoch blieb die Partie in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen. Mit hohem läuferischem Einsatz konnten wir einige Male im Mittelfeld den Ball erobern. Eine Strafecke von Liyan landete leider an der Maske des herausstürmenden Torwarts. Einen weiteren Konter konnte der MHC2 freistehend nicht nutzen. So blieb es zur Pause beim knappen Rückstand. In der zweiten Halbzeit drehte der MHC2 dann richtig auf und man merkte, dass dem VfB etwas die Luft aus ging. Zwei schnelle Konter und ein Steilpass aus der Abwehr auf den Stürmer am rechten Pfosten führten schnell zum 0:4. Der VfB blieb weiterhin mutig und kam mit Jan-Luca mal wieder zu einem guten Konter, bei dem Juri den Ball nur knapp über die Latte lupfte. Ein weiterer MHC-Konter brachte das 0:5. Dann ging Maxime mal über rechts bis an die Grundlinie. Seinen Pass in die Mitte konnte Gustav sichern. Ein Abwehrversuch landete bei Lars, der von halb recht vom Schusskreisrand aus flach das 1:5 erzielte. Dann schwanden beim VfB zusehends die Kräfte und mit einer flach ausgeführten Strafecke und zwei weiteren Konter erhöhte der MHC2 auf den Endstand von 1:8.

Insgesamt hat der ersatzgeschwächte Kader dieses Wochenende eine gute Moral bewiesen, konnte am Ende aber gegen die spielstarken Mannheimer nicht punkten.

Es spielten:
Mathis (TW), Jan-Luca, Finn, Maxime, Lars, Liyan, Gustav, Juri, Brandon und Markus (Trainer)