Herren II verlieren beim neuen Meister

Das letzte Auswärtsspiel der Saison führte unsere Herren II zum TSV Mannheim IV, der mit einem Sieg heute den Titel und damit den Aufstieg klar machen konnte. Beim Anblick des Torverhältnisses von 45:5 für den TSV wählte Steven Krietsch eine etwas defensivere 4-4-2 Taktik mit klarer Manndeckung, was sich schnell als richtiger Schachzug erweisen sollte. Im ersten Viertel entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Zwar war der TSV das gefährlichere Team, aber auch die Jungs vom VfB hatten in den ersten 15 Minuten ihre klarsten Torchancen des Spiels und hätten hier eigentlich zwei Tore erzielen müssen. Im zweiten Viertel wurde der TSV dann stärker und hatte das Spiel weitestgehend im Griff. Der VfB lud die Heimmannschaft durch den ein oder anderen individuellen Fehler immer wieder zu zum Teil klarsten Torchancen ein, aber selbst ein bereits umspielten Torhüter reichte dem TSV noch nicht für einen Torerfolg. Aber bei der vierten oder fünften Torchance war es dann doch so weit und die Mannheimer konnten zu diesem Zeitpunkt völlig verdient mit 1:0 in Führung gehen.

In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel dann etwas. Zwar blieb es im Mittelfeld ein munteres Spiel, klare Torchancen waren auf beiden Seiten nun aber Mangelwahre. Die Stuttgarter holten im dritten Viertel zwar drei kurze Ecken heraus, konnten aber auch hier nicht zu einem gefährlichen Abschluss kommen. Zwar hatte man auch in dieser Spielphase noch den ein oder anderen schönen Angriff, konnte daraus aber keine Gefahr im Schusskreis entwickeln, einen Abschluss aus dem Spiel heraus hab es nicht. Erst im letzten Viertel kamen die Hausherren dann nochmal gefährlich in den Stuttgarter Schusskreis und erzielen nach einer harten Hereingabe mit einem sehenswerten Rückhandstecher das entscheidende 2:0, was dann auch gleichzeitig der Endstand war.

Schade, die Taktik hat gestimmt heute und mit einer besseren Chancenverwertung im ersten Viertel und dem ein oder anderen konsequenter zu Ende gespielten Angriff in der zweiten Hälfte wäre mehr drin gewesen. Allerdings muss man sich eingestehen, dass auch die Mannheimer im zweiten Viertel noch mindestens zwei Tore hätten erzielen müssen.

Im Bild von links nach rechts:

Hinten: Wolfgang Koehler, Gustav Wolf, Finn Walter, Julian Koth, Christof Weisenburger, Norbert Wünsch, Volker Reif
Mitte: Justus Blönnigen, Sven Thomas, Andreas Höschele, Max Rosenberg, Steven Krietsch, Lars Meijerink
Vorne: Christopher Tietze