Herren II mit erstem Punktgewinn

Am ersten Advent, den 03.12.2023 fuhr der VfB Stuttgart II mit einem Kader, bestehend aus 9 Spielern zum zweiten Spieltag der Hallensaison nach Villingen-Schwenningen. Im ersten Spiel stand dem VfB Stuttgart die TSG Bruchsal gegenüber. In der ersten Halbzeit schaffte es der VfB Stuttgart, sich einen 3 Tore Vorsprung durch 3' Julian Siller, 8' Lars Meijerink und 13' Nils Kegler zu erspielen und erzielte somit die ersten Tore der Saison, nachdem sie am ersten Spieltag torlos vom Platz gegangen waren. Durch Verspätungen der gegnerischen Spieler, spielte man in den ersten 15 Minuten gegen eine Mannschaft mit nur 3 Feldspielern, die sich folgend sehr defensiv ausgerichtet hatte. In den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit wurde es hektischer, denn innerhalb von Sekunden war der gegnerische Kader voll besetzt. Die Spieler des VfB liefen vermehrt in die Bretter der Gegner. Nach der Halbzeit zeigte sich ein anderes Bild. Wieder einmal fehlten den Cannstattern die vorderen Anspiel Positionen und somit dauerte es nicht lange bis Bruchsal zum 3:1 traf. Stuttgart konnte sich über die gesamte zweite Halbzeit hinweg nicht an das neue Tempo anpassen. Bruchsal presste, dem VfB fehlten die Ideen hinten raus und das 3:2 fiel. Durch eine weitere, etwas fragwürdige Ecke, die zu Diskussion mit dem Schiedsrichter führte, mit dem die Spieler des VfB über das Spiel hinweg nicht ganz im einen waren, schaffte es die TSG den 3:3 Ausgleichstreffer zu erzielen. Der Aufschwung blieb auf Seiten der Bruchsaler und somit schossen sie den 3:4 Führungstreffer und abschließend, 2 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit das 3:5, welches das Spiel beendete.

Im zweiten Spiel des verschneiten Sonntags stand der HC Ludwigsburg IV, der ohne Auswechselspieler anreiste, auf dem Spielplan. Von Anfang an war der VfB Stuttgart die spielbestimmende Mannschaft. Der HC stand in einem tiefen 5er-Würfel und setzte auf Konter. Eine unbekannte, neue Situation für den jungen Kader des VfB, welche die Spieler gerne annahmen. Durch einen ruhigen Aufbau von hinten gelangen die Cannstatter immer häufiger vor das Tor, wurde jedoch nicht sonderlich gefährlich. Doch dann, in der 13ten Minute führt Finn Walter den Abschlag schnell auf Julius Lippert, der in der Mitte steht aus. Dieser lässt seinen Gegner durch einen Rückhandzieher alt aussehen, steht frei vor dem Torwart und versucht den Ball über diesen zu lupfen. Mit Glück kommt der gegnerische Torwart noch knapp an den Ball. Ein Tor für den VfB zeichnete sich immer mehr ab, doch der HC Ludwigsburg schafft es immer wieder durch Schnittstellen und Konter in den Schusskreis zu gelangen. So auch zwei Minuten vor der Halbzeit. Eine Unachtsamkeit in der Verteidigung führte zum 1:0 für den HCL. Ärgerlich für den VfB, der in der ersten Halbzeit zwingend ein Tor hätte schießen müssen. In der zweiten Hälfte änderte sich nicht viel an der taktischen Ausrichtung beider Mannschaften. Ein hohes Zuspiel aus der Verteidigung des HCL nach vorne, welches nicht geahndet wurde, führte zum 2:0. Der VfB gab jedoch nicht auf und kämpfte weiter. In dem Spielt sollte doch eigentlich mehr möglich sein für den VfB. Nur wenigen Minuten später zeigte sich dies. Finn Walter verwandelte eine Ablage ohne Probleme - 2:1. Der VfB nutzt den neuen Aufschwung und Jan Luca Ingerl verwandelt eine weitere Ablage zum verdienten 2:2 Ausgleich. 6 Minuten vor Schluss wendete sich das Blatt ein weiteres Mal. Ein Ludwigsburger gelangt frei vor dem Torwart an den Ball und schießt das Tor zum 3:2 Führungstreffer. Die Stimmung wurde angespannter und nur wenige Minuten später erhält Steven Krietsch wegen Meckerns eine Grüne Karte, der VfB nun in Unterzahl, jedoch nicht für eine lange Zeit. Denn auch einer der Ludwigsburger gesellt sich aufgrund von absichtlicher Behinderung (Fuß stellen) zu Steven Krietsch auf die stille Bank. Die letzte Minute des Spiels läuft. Julius Lippert spielt links raus auf Finn Walter, der den frei stehenden Julian Siller im Schusskreis sieht und schnell handelt. Ein Ball durch die Schnittstelle und Julian Siller hält seinen Schläger rein 3:3! Ausgleich. Das Ende des Spiels.

Kader des VfBs:
Justus Blönnigen (TW), Finn Walter, Julian Siller, Steven Krietsch (C), Finn Moll, Julius Lippert, Lars Meijerink, Nils Kegler, Jan Luca Ingerl

Spielbericht:
Justus Blönnigen