Ein Krimi und zwei Niederlagen - Auswärtsspieltag der wu10

Die erste Mannschaft der weiblichen U10 spielte am Samstag in Heidelberg.

Zunächst spielte das VfB-Team gegen Heilbronn. In einem umkämpften und ausgeglichen Spiel ohne viele Torgelegenheiten entschieden die Penalties. Der VfB vergab zunächst die Möglichkeit zur Führung durch einen Penalty und geriet dann selbst durch einen Penalty in Rückstand. Die bärenstarke Torhüterin Lucia konnte dann noch 3 weitere Penalty-Tore verhindern. Die Mädchen erhöhten den Druck, um zum Ausgleich zu kommen, bissen sich aber an der guten Abwehrarbeit der Gegnerinnen die Zähne aus. Es ergaben sich Konterchancen für Heilbronn. Den ersten Gegenstoß konnte Lucia mit toller Parade verhindern. Kurz vor Schluß gelang Heilbronn trotz beherzter Vorstellung des VfB noch das entscheidende Tor zum 0:2.

Das zweite Spiel gegen die Gastgeberinnen entwickelte sich zu einem echten Hockey-Krimi. Die Heidelbergerinnen starteten mit einem blitzschnellen Überraschungsangriff durch die Mitte und konnten bereits nach 20 Sekunden das erste Tor erzielen. Dieser Fehlstart schockierte die Mädchen aber nicht, sondern wirkte eher als Startschuss für die Angriffsbemühungen des VfB. Malea im Tor war ein sehr icherer Rückhalt. Analena, Nora, Nina und Lena konnten viele Zweikämpfe gewinnen und durch teilweise tolle Kombinationen den Ball schnell nach vorne bringen und die Stürmerinnen in aussichtsreiche Positionen bringen. Lina, Lucia, Malin und Romy liefen sich immer wieder frei und suchten den Abschluss. Chance um Chance wurde allerdings durch die gegnerische Torhüterin vereitelt. War diese bereits erfolgreich geschlagen, ging der Ball trotzdem um Haaresbreite am Tor vorbei. Auch ein Penalty half nicht weiter. Die mitgereisten Eltern waren vom Spiel der Mannschaft begeistert aber nervlich wegen des Abschlusspechs schon sichtlich mitgenommen. Angetrieben von Trainer Felix und der eigenen Spielfreude, schaffte es die Mannschaft schließlich, noch einen letzten Penalty herauszuholen. Lena bewies Nervenstärke, schnappte sich den Ball und verwandelte den Penalty in der Schlusssekunde zum verdienten 1:1.

Direkt im Anschluss ging es gegen den vermeintlich stärksten Gegner Mannheim. Mannheim startete gut und konnte direkt ein Loch in der VfB-Abwehr nutzen. Nora und Torhüterin Malea konnten im letzten Moment gemeinsam retten und einen Fehlstart verhindern. Danach konnten sich die VfB-Mädchen einige eigenen Chancen erarbeiten. Schließlich war es Nora die sich auf der rechten Seite durchkämpfte und nach starkem Solo mit strammem Schuss das 1:0 erzielte. Zum Ende der 1. Halbzeit wurde Mannheim wieder etwas überlegener und konnte zwei Penalties verwandeln. In der zweiten Halbzeit ergab sich ein ähnliches Bild. Die Mädchen konnten spielten gut, bekamen aber im Kreis zu oft den Ball an den Fuß gespielt. Mannheim konnte auf 1:5 erhöhen. Malea konnte dabei einen höheren Rückstand verhindern. Malin konnte nach tollem Pass auf 2:5 verkürzen. Auch der Schlusspunkt zum 2:6 war wieder ein Penalty.

Es spielten:
Analena, Lena, Lina, Lucia, Malta, Malin, Nina, Nora, Romy.

Trainer:
Felix