Herren II holen ersten Sieg der Saison

Am 14. Januar, trat der VfB Stuttgart II zu einem wichtigen Spieltag in Aalen an. Zum neuen Jahr haben sich die Cannstatter vieles vorgenommen. Sie wollen den schlechten Abschluss im letzten Jahr vergessen machen und von den Abstiegsplätzen gelangen. Das erste Spiel gegen die Hausherren aus Aalen (Suebia Aalen) zeigte sich in Sachen Motivation richtungsweisend. Das Spiel begann kämpferisch. Beide Mannschaften ließen wenig zu und versuchten ihre Chancen herauszuspielen. Nach 8 Minuten schaffte es Aalen durch eine Ecke, links unten ins Eck, in Führung zu gehen. Nur wenige Minuten später dann das 2:0. Doch der VfB ließ sich nicht beirren und spielte seinen 5er Würfel weiter. Jan Luca Ingerl war es, der in der 15. Minuten den Gegner erst durch einen Vorhand-, gefolgt von einem Rückhandzieher und einem schnellen Richtungswechsel aussteigen ließ und den Ball rechts unten im kurzen Eck verwandelte. Mit einem Spielstand von 2:1 ging es nun in die Halbzeitpause, in der Steven Krietsch die Mannschaft auf die zweite Halbzeit einstellte. Zum Beginn versuchte der VfB, Druck auf die Gegner auszuüben, schaffte dies jedoch nicht, weil die Mannschaft im Allgemeinen etwas zu weit nach hinten gerückt stand. Durch einen starken Schuss in den Winkel bauten die Aalener ihre Führung zum 3:1 aus. Doch nur wenige Minuten später erzielte Nils Kegler durch eine Ecke das 3:2. Anschließend folgte eine Schwächephase der Cannstatter Jungs. Innerhalb von 5 Minuten erzielte Aalen 3 Tore. In den letzten 7 Minuten wendete sich das Blatt jedoch noch einmal. Steven Krietsch leitete durch eine erfolgreiche Ecke, dem 6:3, eine spannende Endphase ein. Suebia Aalen hatte keine Chancen mehr. Der VfB drückte und Levi Gläsle konnte durch einen stark zurück gelegten Ball, das 6:4 erzielen. Motiviert holten die Cannstatter den Ball aus dem Netz, um das Spiel schnell zu machen. Die letzten zwei Minuten des Spieles brachen an. Motiviert presste der VfB die Gegner an. Eine Ablage auf Juri Andresen, ein Schuss, ein Tor! 6:5 und noch eine Minute Spielzeit stand auf der Anzeigetafel. Leider jedoch, schafften es die Aalener, die Führung über die Zeit zu bringen. Ein Spiel, in dem ein Unentschieden, vor allem durch die starke Endphase des VfB verdient gewesen wäre.

Eine starke, kämpferisch Leistung des VfB, die Antrieb für das zweite, wichtige Spiel gegen den letztplatzierten HV Schwenningen gab. Die Cannstatter nahmen den Schwung aus dem vorherigen Spiel mit und ließen den Gegnern keine Chance in der ersten Halbzeit. Gustav Wolf schoss das 1:0, Levi Gläsle das 2:0 und Lars Meierink machte das 3:0 klar. Ein starkes Spiel des VfB. Nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit machten die Jungs genau dort weiter, wo sie aufhörten. Sie setzten die Gegner unter Druck und kreierten viele Torchancen. Doch leider scheiterte man vermehrt vor dem Torwart der gegnerischen Mannschaft. Der letzte Pass fehlte! In der 14. Minute konterten die Schwenninger den VfB aus und erzielten den 3:1 Treffer. Von nun an orientierte sich die Mannschaft des VfB mehr nach hinten und ging das Spiel defensiver an, um die wichtigen Punkte zu verteidigen. Das Spiel endete 3:1. Der erste Sieg für den VfB Stuttgart in der Hallensaison nach einem starken Spieltag.

Für den VfB Stuttgart haben gespielt:
Justus Blönnigen (TW), Steven Krietsch (C), Nils Kegler, Finn Walter, Gustav Wolf, Finn Moll, Juri Andresen, Levi Gläsle, Lars Meijerink, Jan-Luca Ingerl

Spielbericht_
Justus Blönnigen