Heimspieltag der wU12 (RL) mit versöhnlichem Ende

Am Samstag richtete der VfB den Heimspieltag der wU12 Regionalliga in Cannstatt aus. Im ersten Spiel gegen den TSV Mannheim geriet unsere Mannschaft früh durch eine Strafecke 0:1 in Rückstand. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit kleineren Chancen auf beiden Seiten. Doch war das Glück bei den Mannheimerinnen, die Sekunden vor der Halbzeit eine weitere kurze Ecke bekamen, und sie über den linken Innenpfosten zum 0:2 nutzten. In der zweiten Halbzeit stand die Abwehr mit Lucie und Charlotte sehr sicher und Eileen musst nur 2 mal eingreifen. Im Sturm verfehlten Henrieke und Lenja zunächst knapp das Tor. Erst in der 18. Minute eroberte Lenja einen abgewehrten Ball im Schusskreis, dribbelte sich an 3 Abwehrspielerinnen vorbei und legte nach links ab auf Maya, die den 1:2 Anschlusstreffer erzielte. Leider blieb es bei der knappen Niederlage.

Im nächsten Spiel bekam der Mannheimer HC 1 gleich im ersten Angriff eine Strafecke, bei deren erfolgreicher Abwehr Eileen den Ball sehr schmerzhaft aufs Knie bekam. Das Abwehrkonzept gegen die favorisierten Mannheimerinnen ging unter hohem Laufeinsatz und mit guten Paraden von Eileen zunächst gut auf. Erst in der 7. Minute gelang den Gegnerinnen der erste Treffer, doch schon kurz darauf erhöhten sie auf 0:2. Zur Mitte der 2. Halbzeit gelang den Mannheimerinnen, die immer im 4er Block wechseln konnten, das 0:3. Dann ließen beim VfB langsam die Kräfte und die Konzentration nach, so dass das Spiel am Ende 0:6 ausging.

Im dritten Spiel gegen die Stuttgarter Kickers gerieten wir bereits in der 2. Minute 0:1 in Rückstand. Aber ab dann war der VfB das spielbestimmende Team. Kurz vor der Pause ging Charlotte nach Pass von Lucie an der rechten Bande entlang nach vorne und bediente Theresa im Schusskreis. Die leitete weiter auf Maya am linke Pfosten, die den 1:1 Ausgleich erzielte. Die zweite Hälfte entwickelte sich zum offenen Schlagabtausch mit Vorteilen für den VfB. In der 15. Minute hatte Maya eine große Chance, die nur auf Kosten einer kurzen Ecke geklärt werden konnte. Kurz darauf war es, nach einem Pass von Charlotte, wieder Maya deren Ball aufs lange Ecke gerade noch herausgefischt werden konnte. Dann holte Florentine die nächste kurze Ecke heraus, die Lucie leider nicht verwerten konnte. Am Ende blieb es beim 1:1 Unentschieden und brachte an diesem Tag zumindest einen hoch verdienten Punkt für unser toll kämpfendes Team.

Es spielten:
Eileen (TW), Lucie, Florentine, Charlotte K., Lenja, Henrieke, Theresa und Maya.

Trainer:
Felix