mU16 überzeugt im letzten Spiel der Finalrunde

Die Endrunde der mU16-Oberliga mit den Spielen um Platz 5 bis 7 fand am Samstag in der Halle Neugereut statt.

Im ersten Spiel gegen den HTC Stuttgarter Kickers II dauerte es bis zur 4. Minute bis Maxime nach einem schönen Diagonallauf zum ersten Abschluss kam. Kurz darauf landete ein schöner Pass von Moritz über die gegenüberliegende Bande bei Philipp. Dessen Schuss wurde abgewehrt und eine Strafecke wegen Fußspiels leider nicht gegeben. Als Nächster hatte Jes nach einem Pass von Max eine Möglichkeit, die aber aus kurzer Distanz geblockt wurde. Max holte mit gutem Pressing aus der Situation noch eine Strafecke heraus, die jedoch nicht genutzt werden konnte. Dann erzielten die Kickers kurz vor der Pause den Treffer zum 0:1. Bei einem weiteren Sololauf Mitte der 2. Hälfte war die kurze Ecke für Maxime leider gut vom Torwart abgedeckt und die Ablage auf Max von einen Abwehrspieler verstellt. Mathis klärte noch bei einem Konter, und in der 24. Minute hatte Samuel nach einer Ablage von Till eine Chance, verzog aber leicht nach rechts. Eine Kickers-Strafecke konnte Aurel auf der Linie abwehren, aber leider gelang auch kein eigener Treffer mehr.

Im zweiten Spiel gegen den HC Heidelberg hatte der VfB von Beginn an Chancen zu Hauf. Erst scheiterte Jes am langen Pfosten und dann kurze Zeit später Till zentral. Dann durfte sich in der 4. Minute Lukas mit einer Fußabwehr auszeichnen, als ein Spieler frei vor ihm auftauchte. Die nächste Großchance hatte Max nach direktem Pass von Maxime, aber auch er vergab aus mittiger Position. Zwei Strafecken führten nicht zum Erfolg, auch wenn die zweite klar von einem Abwehrspieler mit dem Fuß gestoppt wurde. Dann setzte Moritz nach einem schönen Flügellauf Max in Szene, der den Ball aber nicht richtig erwischte. Nach Pass von Maxime war es danach Malo aus kurzer Distanz, aber der Ball wollte vor der Pause nicht mehr ins Tor. Zur 2. Halbzeit hatte Juri, der heute als Trainer fungierte, anscheinend die richtigen Worte gefunden. Bereits in der 16. Minute gelang Samuel nach einer Vorlage von Maxime von halb links das 1:0. Dann holte Maxime mit einem schönen Dribbling eine Strafecke heraus, die er scharf auf Till spielte, der mit einem Stecher das 2:0 erzielte. In der 22. Minute setzte Aurel zu einem Dribbling durch die Mitte an und legt ab auf Max, der auf 3:0 erhöhte. Lukas hielt inzwischen den eigenen Schusskreis sauber während Maxime und Malo noch weitere Chancen vergaben. In der 26. Minute holte Maxime die nächste Kurze Ecke heraus. Eigentlich hätte Jes sie schießen sollen, der überlies sie aber Aurel. Der traf zwar nicht, bedankte sich aber in der 2. Welle mit einem Pass auf Jes am langen Pfosten, der das 4:0 erzielte. Den Schlusspunkt setzte wiederum Jes nach einem Dribbling über die rechte Seite mit einem eleganten Rückhandtreffer zum 5:0 Endstand.

Alles in allem ein furioses Ende einer etwas durchwachsenen Saison, in der das Team zum Ende hin eine deutliche Leistungssteigerung zeigte.

Zum Saisonabschluss geht ein ganz besonderer Dank an Tanja, die auch bei ihrem letzten Spieltag als Mannschaftsbetreuerin, wie immer über die letzten Jahre, alles perfekt organisiert hatte.

Es spielten:
Lukas (TW), Mathis (TW), Till, Samuel, Maxime, Philipp, Niels, Malo, Jes, Aurel und Moritz.

Trainer:
Juri