Knapper Sieg für Herren im Stadtderby

In einem packenden Stadtderby in der Hockey-Oberliga setzte sich der VfB Stuttgart knapp mit 1:0 gegen die zweite Mannschaft des HTC Stuttgarter Kickers durch.

Der VfB Stuttgart kam gut in die Partie und kontrollierte das Spiel. Trotz einiger Chancen auf beiden Seiten blieb das erste Viertel jedoch torlos. Im zweiten Viertel drückten die Cannstatter dann auf den Treffer. Kurz nach Anpfiff überquerte der Ball zwar die Line, das Schiedsrichtergespann hatte aber zuvor ein Foul gepfiffen. Nur wenige Minuten später hatte dann Dominik Hahn das Führungstor auf dem Schläger, als er nach einem Zuspiel von Patrick Golob frei vor dem gegnerischen Torhüter auftauchte. Sein Lupfer ging jedoch knapp über das Tor. In der 25. Minute war es dann endlich soweit: Carsten Thorwart brachte den VfB mit 1:0 in Führung. Mit diesem knappen Vorsprung ging es in die Halbzeitpause, auch weil Torhüter Dennis Berrer mehrfach stark parierte.

Im dritten Viertel dominierten die Defensivreihen beider Teams. Der VfB Stuttgart hatte zwei weitere Strafecken, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Auch der HTC Stuttgarter Kickers II kam zu einer Ecke, doch der Schuss ging daneben. So blieb es auch nach dem dritten Viertel beim 1:0. Das letzte Viertel war von intensiven Zweikämpfen und einer Grünen Karte gegen den VfB Stuttgart geprägt. Die Kickers drängten auf den Ausgleich und erhielten in den letzten Minuten noch eine weitere Strafecke. Doch erneut zeigte sich die Defensive des VfB Stuttgart stark. Mit vereinten Kräften verteidigten sie die knappe Führung und brachten den Sieg über die Zeit.
Mit diesem hart erkämpften Derbysieg konnte die Tabellenführung ausgebaut werden.