Umkämpftes Pokalfinale der wU16 gegen die Kickers

Am Sonntag endete die Feldsaison für unsere wU16 mit dem Pokalfinale gegen die Mannschaft der HTC Stuttgarter Kickers I, die zuvor in der Regionalliga angetreten war.
Trainer Franz setzte von Beginn an auf eine äußerst offensive Taktik. Bereits in der ersten Minute gelang Lenja ein schöner Lauf über die rechte Seite bis zur Grundlinie und weiter in den Schusskreis. Ihre Ablage konnte jedoch abgefangen werden. Kurz darauf fing Lotta einen Querpass im Spielaufbau der Kickers ab, schirmte den Ball stark ab und legte auf Emma zurück. Diese schlenzte den Ball trocken zum 1:0 ins rechte Eck. In der 6. Minute eroberte Emma erneut den Ball und drang, verfolgt von vier Abwehrspielerinnen, bis in den Schusskreis vor. Dort kam sie jedoch nicht mehr zum Abschluss. Anfangs stand die VfB-Abwehr sehr sicher, doch in der 10. Minute nutzten die Kickers ihre erste Strafecke zum Ausgleich. Die Gegnerinnen hielten den Druck hoch, aber Aurelia verhinderte mit einer starken Parade zunächst einen weiteren Gegentreffer.

Kurz vor Ende des ersten Viertels holte Lotta die erste Strafecke für den VfB heraus. Der hoch geschlenzte Ball wurde jedoch von der Torhüterin abgewehrt. Mitte des zweiten Viertels wurde der VfB wieder stärker. Emma erkämpfte eine weitere Strafecke, doch diesmal klappte die Ablage nicht wie geplant. Nun blieb unser Team in der Offensive, doch ausgerechnet in dieser Drangphase liefen wir in einen Konter, den die Kickers zur 2:1-Führung nutzten. Kurz vor der Halbzeit hatte Lenja mit einem Schlenzer vom Schusskreisrand noch eine gute Ausgleichschance, die jedoch sicher abgewehrt wurde. Eine Strafecke der Kickers in der 35. Minute konnte Aurelia entschärfen. Danach gab es nur noch wenige Entlastungsangriffe, aber Alix und Yaelle hielten die Defensive zunächst gut zusammen. Kurz vor Ende des dritten Viertels gelang den Kickers dennoch der Treffer zum 3:1. Eine große Chance zum Anschlusstreffer leitete Lucie ein, die Lotta auf der rechten Seite in den Schusskreis schickte. Nach deren Hereingabe in die Mitte scheiterte Emma zunächst an der Torfrau und setzte den Nachschuss nur knapp am Pfosten vorbei. Wenig später kam Lenja erneut bis an den kurzen Pfosten durch, und Mathilda konnte am langen Pfosten nur durch ein Foul gestoppt werden. Die daraus resultierende Strafecke blieb jedoch erneut ungenutzt.
In der Schlussminute wurde eine weitere VfB-Strafecke sogar auf der Linie geklärt. So blieb es trotz eines engagierten Auftritts bei der knappen Niederlage.

Nach einer starken Leistung gegen einen hochklassigen Gegner durfte sich unser Team dennoch über die Silbermedaille freuen. Wie bereits in der Oberliga belohnte sich die Mannschaft auch im Pokal mit einem hochverdienten zweiten Platz. Ein großes Lob geht an die gesamte Mannschaft, die unter der Leitung von Trainer Franz in dieser Saison erneut einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Auf dieser Leistung lässt sich für die kommende Saison hervorragend aufbauen.


Im Bild:
Charlotte K., Henrike, Leia, Mathilda, Sara, Charlotte L., Flori, Yaelle, Emma, Eileen, Nora, Aurelia (TW), Lucie, Luisa, Lotta, Alix, und Lenja

Trainer:
Franz

Schiedsrichterin:
Clara